Re: menschenwürdiges Leben - Sterbehilfe

M;atthias, Donnerstag, 13. Dezember 2007, 14:43 (vor 5992 Tagen) @ Walter

Hallo walter,

ja, vieles in Deutschland ist geordnet und verordnet. Dennoch werden Menschen vom System nicht immer aufgefangen, viele bleiben einfach auf der Strecke, weil z. B. Sehbehinderte oder auch Demenzkranke nicht unbedingt in eine Pflegestufe eingeordnet werden, solange sie selbst essen, sich ankleiden oder zur Toilette gehen können. Betreuung in einem Heim, Tagesheim oder einem betreuten Wohnen ist dann oft nicht möglich, außer die eigenen finanziellen Möglichkeiten erlauben das. Darüber hinaus wäre es wünschenswert, so fern Angehörige da sind, diese auch die Möglichkeit haben, ihre Pflegebedürftigen auch zu pflegen ohne Verlust des Arbeitsplatzes. Wenn man sich für die Menschlichkeit und Nächstenliebe entscheidet, ist dies mit zum Teil gravierenden Nachteilen für das weitere Fortkommen verbunden.

Kein Wunder, dass Suizide gerade bei alten Menschen sehr zunehmen.

Und jetzt muss ich für Selbstbestimmung und Sterbehilfe plädieren, es darf doch nicht sein, dass ich in Deutschland einem Schweizer Verein beitreten muss und dann in die Schweiz zum Sterben fahre, nur um mein Recht auf Selbstbestimmung über mein Leben oder den eigenen Tod in Anspruch nehmen zu können.

LG

Matthias


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum