Augenarzt / Achtung Jammer-Beitrag

rop @, Montag, 18. Februar 2008, 00:04 (vor 5920 Tagen) @ Julian

Lieber Julian,
ich glaube wir sitzen im gleichen Boot! Ich habe auch Frühgeborenenretinopathie, 1984 hatte ich an beiden Augen ziemlich gleichzeitig eine Netzhautablösung schon recht weit fortgeschritten, 7 Stunden lang wurde Cryo gemacht, genäht, Plomben, Cerclage etc.
Im Zuge des Führerscheins habe ich damals ein Gesichtsfeld machen lassen, das war nach der OP und nur ein wenig eingeschränkt. Jetzt in den letzten Jahren und anscheinend in den letzten Monaten besonders fällt es zusammen.
Dämmerungssehen ist schlechter geworden seit Jugend und jetzt bin ich praktisch nachtblind.
Seit einigen Wochen bin ich derart blendempfindlich, dass ich quasi im Sonnenlicht (=im Gegenlicht) einen Systemabsturz habe. Alles in allem verhalten sich die Netzhäute wie bei Retinitis pigmentosa, auch das ERG geht in die Richtung, und diese Pigmentablagerungen sind auch zu sehen.
Ich habe mal im augen-forum.de eine Frage gestellt in der Richtung, Antwort war: in ganz selten Fällen kann bei Frühgeborenenretinopathie sich die Netzhaut verhalten wie bei Retinitis pigmentosa. Vor einigen Tagen habe ich zufällig einen Beleg in der Literatur gefunden. Das Fachbuch kostet 199 Euronen und ist stellenweise online zu lesen. Das war bei Google, das Buch hieß Augenheilkunde (Autor: Augustin).
Ich würde auf jeden Fall an deiner Stelle darauf drängen, ein neues Gesichtsfeld mit Goldmann Marke III/4 machen zu lassen, deine Einschränkungen beschreiben (stolpern, viel den Kopf hin und her bewegen, um etwas zu erfassen, Sachen umschmeißen und so weiter), dann die Geschichte mit der zunehmenden Nachtblindheit. Die kann vorläufig am Nyktometer nachgeprüft werden, viel aussagekräftigere Ergebnisse liefern aber: ERG in der Klinik (Elektroretinogramm), da wird quasi summiert, welche Zellen deiner Netzhaut (Stäbchen und Zapfen) unter welchen genau definierten Bedingungen noch was leisten; Goldmann-Weekers Adaptometrie; OCT Netzhautquerschnitt, FAF Fundusautofluoreszenz (da lassen sich Stoffwechselschlacken in der Netzhaut aufdecken, die da nix zu suchen haben und sonst nicht zu sehen sind), meinetwegen noch Fluoreszenzangiografie (undichte Gefäße).
Ich schätze, auch in Österreich wird ein GdB nach Sehschärfe und Gesichtsfeld bestimmt. Um dich abzusichern, unternimm die nächsten Schritte, auch in Richtung Psyche!
Viiiieeeel Kraft wünsche ich dir,
rop


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum