Augenarzt / Achtung Jammer-Beitrag

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 18. Februar 2008, 09:18 (vor 5919 Tagen) @ Julian

Hallo Julian,
Ist mal ein "Jammer-Beitrag" schlimm> Ich denke, auch dazu ist dieses Forum da.

Du schreibst, Deine AÄ wäre nur an Deiner NH interessiert. Mal ganz sachlich betrachtet: nur dort könnte ggf. etwas gemacht werden!
Zu RP habe ich nicht die Erfahrung und dazu ist auch einiges gesagt worden; ich war bei meinen AÄen auch oft enttäuscht, daß sie die Pupille nicht weit getropft haben - aber ich denke, daß sie der Meinung sind, daß WIR eine Veränderung der NH (aufgrund gemachter Erfahrungen und dadürch entwickelter Sensibilität) viel eher bemerken würden. Mit weit getropfter Pupille sieht der AA auch nicht alles - dann wäre eine Kontaktglasuntersuchung nötig - und selbst dann...
Die NH kann heute noch super aussehen - und morgen hat sie einen Riß.

Eine Gesichtsfeldmessung sollte bei Dir aber doch schon mal wieder gemacht werden. Sprich doch Deine AÄ mal darauf an.

Das Problem der Akzeptanz der Unabänderlichkeit ist das andere. Mir hat mein AA auch gesagt, daß ich im Prinzip froh sein sollte, bei dem Befund und der Vorgeschichte überhaupt noch zu sehen.
In dem Zusammenhang ist es so eine wacklige Sache mit umfassender Untersuchung. Im Endeffekt bringt es uns nicht wirklich weiter, wenn wir wissen, daß 3468 Zapfen und Stäbchen noch intakt sind oder 3472!
Die Veränderung merken wir doch auch so - und können nichts dagegen tun.

Ich denke auch, daß Dir ein guter Psychologe ein bißchen weiterhelfen könnte.

» ich möchte gerne Arbeiten gehen, Heiraten, Kinder,...
Du machst diese Sehbehindertenschulung (ist das sowas, wie das Mob-Training>) Das müßte ich auch - aber ich schaffe es aus anderen Gründen nicht.
Dort wirst Du (vielleicht) auch lernen, mental anders mit Dir umzugehen - dann gehst Du (vielleicht) an das Thema arbeiten, heiraten, Kinder... auch anders ran.
Hoffnung!
Ich bin oft auch traurig, wenn mir "die Umwelt" sagt, ich hätte doch genug Zeit, mich auf die neue Situation vorzubereiten; ich müßte mal dieses oder jenes. Einiges geht aber so nicht und anderes ist irre schwer. Irgendwo kommt dann der Punkt, wo "die Umwelt" - so wie wir oft auch - einfach nur hilflos ist.
Sie sehen die Welt mit ihren Augen; wir sind dabei, unsere Welt auch mit dem Gehör, dem Tastsinn zu "sehen".
Wenn wir das gleich könnten, wären wir perfekt.
Herzliche Grüße
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum