Danke ROP du bist Super !

rop @, Dienstag, 19. Februar 2008, 11:45 (vor 5918 Tagen) @ Julian

Hallo Julian,
kann ich alles unterschreiben, deine Eindrücke. Grauen Star (Kapselstar/hinterer Polstar) und Nachstar bzw. OPs habe ich schon hinter mir.
Es hat wohl im letzten Jahr einen ziemlichen Rutsch gegeben, draußen laufe ich nur noch mit Kantenfilter herum, für Gesichtsfeldgeschichten findet man seine Lösungswege (langsamer arbeiten, sich merken, wo man Sachen hingestellt hat, andere darauf hinweisen, kontrastreiche Umgebung, Stolperfallen aus dem Weg räumen, eine Sache zu Ende machen und dann die nächste, draußen: viel hören, Bauchgefühl ...Bei Gegenlicht und Dämmerung/nachts renne ich mit einem Kennzeichnungsstock herum, weil mir da wirklich das System abstürzt und da ist mir meine Sicherheit im Straßenverkehr wichtiger und die Technik habe ich mir von Leuten aus der lokalen SHG abgeschaut. Natürlich kann ich nicht alles an Technik, aber für's ERste langt es. Und wenn ich dann mal ein O&M bewilligt bekomme irgendwann, habe ich in der Grundtechnik schon mal Übung). Den gibt es wirklich und die Kennzeichnung ist dann auch o.k., ich habe mich monatelang mit Rückfragen abgesichert.
Sehr wichtig der Austausch mit Selbsthilfegruppen, im Internet oder/und auch real, schau mal unter rp-netzwerk.schaller.eu, www.schaller.eu, da gibt es viele Literaturempfehlungen zu Netzhautdegenerationen, Tipps und Austausch.
Sehr wichtig auch der Austausch mit Pro Retina.
Ich denke, in Österreich gibt es auch Ärzte, die an vorderster Front sind, in Deutschland z. B. Prof. Dr. Eberhard Zrenner, Uni Tübingen; und Prof. Dr. Ullrich Kellner, Augenzentrum Siegburg (HP), vielleicht können diese dir Spezialisten in Österreich benennen, die treffen sich ja immer wieder auf Kongressen und tauschen sich aus.
Der nächste internationale Kongress, der in dieser Richtung stattfindet und der mir bekannt ist, ist Anfang Juli in Finnland ;-). Aber auf der Seite von Augenzentrum Siegburg bekommst du auch schon mal sehr viel Information.

lg rop


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum