Frage zu Yoga und Netzhautriss

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 4 Tagen) @ Devi

Hallo Devi,

herzlich willkommen bei uns – auch wenn der Anlass natürlich kein schöner ist.

Zunächst einmal ist es eine gute Nachricht, dass der Netzhautriss früh erkannt und gelasert wurde und die Kontrolle unauffällig war.

Zu deiner Frage: Eine allgemeingültige Antwort gibt es leider nicht. Ich würde mich zunächst an die Empfehlung deines Augenarztes halten und wirklich langsam wieder einsteigen.

Gerade bei einer höheren Kurzsichtigkeit von -8 Dioptrien ist die Netzhaut ohnehin etwas empfindlicher. Deshalb kenne ich einige Betroffene, die dauerhaft auf extreme Umkehrhaltungen wie Kopfstand oder Schulterstand verzichten oder sie zumindest nur nach ausdrücklicher Rücksprache mit ihrem Netzhautspezialisten wieder aufnehmen.

Beim herabschauenden Hund gehen die Meinungen dagegen auseinander. Viele machen diese Übung später wieder problemlos, andere fühlen sich damit nicht wohl. Das scheint sehr individuell zu sein.
Es stellt sich auch die Frage, wo der Netzhautriss im Auge gewesen ist, und wie sich der Augendruck verhält.

Ich für mich merke, dass diese Übungen meinem Auge nicht gut tut.
Vielleicht melden sich hier auch noch Betroffene, die auch Yoga praktizieren und ihre Erfahrungen teilen können.

Ich persönlich denke immer: Bewegung ist wichtig und tut Körper und Seele gut.
Wenn sich einzelne Übungen durch schonendere Alternativen ersetzen lassen, ohne dass die Freude am Yoga verloren geht, wäre das für mich ein guter Kompromiss, bzw. mache ich es so.
Gerade nach einem Netzhautriss muss man nicht auf alles verzichten, aber ein wenig Respekt vor der eigenen Netzhaut darf durchaus bleiben.

Ich wünsche dir, dass die Laserbehandlung dauerhaft hält und du bald wieder mit Freude – und einem guten Gefühl – Sport machen kannst.

Liebe Grüße

Katharina

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion