Retinales Nekrosesyndrom

Franzi07, (vor 17 Stunden, 6 Minuten) @ Franzi07

Ich sehe auf dem betroffenen Auge 30 Prozent, ich nehme derzeit 2x400 mg Aciclovir. 

Bei mir fing es ganz unspektakulär an. Mein Auge war gerötet und hat getränt, dann dachte ich erst das ich ein Gerstenkorn oder ähnliches bekomme, Schmerzen hatte ich eigentlich nicht. Einen leichten Druck, ja aber nicht extrem. Zwei Tage später war ich beim Augenarzt, dort vermutete man zuerst eine Thrombose. Auch in der Augenklinik ging man davon aus. Zwei Tage später wurde meine Netzhaut untersucht und festgestellt, dass schon viele Bereiche nicht mehr durchblutet waren. Nach der Untersuchung wurde sofort mit 5x800 mg Aciclovir begonnen. Wieder zwei Tage später wurde dann eine Probe aus der Vorderkammer entnommen und der Virus nachgewiesen. In der Klinik bekam ich drei Wochen lang intravenös Aciclovir und seitdem oral, im Moment die niedrigste Dosis. 

Magst du mir mal deinen Visus sagen und deinen Verlauf schildern. Hat sich
Dein Visus in der Zeit verschlechtert,
Oder ist er gleich geblieben?
Lg Franzi

-------- Ursprüngliche Nachricht --------

Von: "Neues Forum von netzhaut-selbsthilfe.de" <kontakt@netzhaut-selbsthilfe.de>

Datum: 23.09.26 22:04 (GMT+01:00)

An: fspringer2@gmail.com

Betreff: Antwort auf "Retinales Nekrosesyndrom"

Hallo Franzi07,

dies ist eine automatisch generierte Email, die aufgrund der explizit aktivierten Benachrichtigungsoption verschickt wurde. Bitte antworte nicht direkt auf diese Email, sondern schreib die Antwort direkt in den vorhandenen Forenthread.

Wenn du keine Benachrichtigungen bei erfolgten Antworten auf dein Posting mehr erhalten möchtest, benutze bitte den nachfolgenden Link um die Benachrichtigung abzuschalten.
https://forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?mode=posting&unsubscribe=abbd26f2-9...

Siul98 hat eine Antwort zu "Retinales Nekrosesyndrom" geschrieben:

Betreff: Retinales Nekrosesyndrom

Meine Oberärztin in der Klinik meinte, dass das Öl im
Auge bleibt und muss nicht gewechselt werden. Ich muss 2x 1000 mg täglich nehmen. Darf ich fragen was für ein Visus du hast? Wie hat’s eigentlich bei dir angefangen? Hattest du schmerzen?

URL des Eintrags: https://forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=1371

--- ursprüngliche Nachricht ---

Hallo zusammen,

letztes Jahr im September wurde bei mir eine ARN (akutes retinales Nekrosesyndrom diagnostiziert. Ich suche auf diesem Weg nach Betroffenen, die gleiches erlebt haben.

ARN ist eine seltene, aber sehr aggressive Entzündung der Netzhaut, bei der innerhalb kurzer Zeit große Netzhautbereiche geschädigt werden können.

Auch eine spätere Netzhautablösung gehört leider zu den bekannten Komplikationen. Bei mir wurde im Verlauf eine Vitrektomie durchgeführt und Silikonöl eingefüllt, dies dient gerade dazu, die gefährdete Netzhaut möglichst dauerhaft zu stabilisieren.

Ich hoffe sehr, dass sich hier jemand findet, der selbst eine ARN erlebt hat und sich mit austauschen möchte. Bei einer so seltenen Erkrankung ist es natürlich schwieriger, andere zu finden, dennoch möchte ich nichts unversucht lassen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion