kognitive / Wahrnehmungsstörungen nach NHA

Truli, (vor 114 Tagen) @ bestdani

Hallo, ich bin neu hier und so froh, dieses Forum gefunden zu haben. Mich,45, hat es vor gut 4 Wochen erwischt: aus einer Glaskörperabhebung wurde nach 4 Tagen ein Loch und Riss in der Netzhaut. Wurde gelasert, die Linse gleich mit ausgetauscht und meine leichte Kurzsichtigkeit (-1,25) damit korrigiert (ich sehr auf dem Auge in der Ferne nun wie ein Adler, im Nahbereich und bis ca 1 m vor mir leider undeutlich), Gas ins Auge gegeben. Das Gas war nach 2 Wochen weg (eine minikleine Blase sehe ich noch, wenn ich den Kopf ganz in den Nacken lege). Seit 1 Woche gehe ich wieder arbeiten. Am 1. Tag, als das Gas verschwunden war, hatte ich das Gefühl, ich habe 2 verschiedene Augen, die gar nicht miteinander klar kommen. Ich war unsicher beim Gehen, mir war schwindlig. Die nächsten 2 Tage waren dann besser, dann kam wieder dieses Gefühl, mein Hirn und meine Augen spielen nicht zusammen.
Dieses Gefühl ist zum Glück nun fast ganz weg, Autofahren klappt auch wieder, Lesen mit einer vorläufigen Lesebrille. Das nimmt mich sehr mit, denn bisher konnte ich auch kleine Texte und feinmechanische Arbeiten immer sehr gut verarbeiten. Ich habe, wie du, das Gefühl, die Buchstaben fangen an zu tanzen (ohne Brille), sind in Wellenlinien geschrieben. Komischerweise ist das bei digitalen Texten deutlich schlimmer- am iPad besonders, am Handy besser, am PC ganz schlimm. Auch Kachelwände nehme ich teilweise mit gewellten Fugen wahr, aber nicht immer. Ich hatte schon immer eine Recht starke Hornhautkrümmung, die mich aber im Alltag nie gestört hat, nun habe ich das Gefühl, sie ist deutlich stärker geworden und dadurch entstehen meine verzerrten Bilder. Morgens nach dem Aufstehen habe ich im Augenwinkel immer ein paar Minuten ein leichtes Flackern.
Am meisten macht mir momentan LED Beleuchtung von Leuchtstoffröhren zu schaffen, die ich leider bei der Arbeit überall habe. Hier bin ich permanent von oben rechts auf dem Auge geblendet- bei Tageslicht und sogar in der Sonne oder normaler Beleuchtung zu Hause habe ich das nicht.
Und ich habe noch ein komisches Phänomen: wenn ich mich mit Personen unterhalte, die mir am Tisch gegenüber sitzen, kommt es manchmal vor, das ich ihnen nicht in die Augen schauen kann, ihr Gesicht wird unscharf und ich schaffe es dann nicht, sie direkt anzusehen.
In 2 Wochen habe ich den nächsten Termin beim Augenarzt. Ich hoffe, er macht mir Mut, dass meine Einschränkungen noch besser werden oder durch eine Brille/ Kontaktlinsen korrigiert werden können.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum