OCT ist IGeL bei myoper CNV - genial!

Black ⌂, Kreis Groß-Gerau, (vor 23 Tagen)

Ich habe seit mindestens 13 Jahren eine myope CNV und aus diesem Grund schon so einige IVOM erhalten. Zur Diagnostik wurde anfangs noch zweigleisig gefahren (OCT und FLA), später ist man dann immer häufiger ausschließlich auf OCT umgeschwenkt, was mir einerseits sehr gelegen kam, da ich die FLA (von denen ich in der Vergangenheit auch sehr viele bekam) einfach nicht mehr vertrage, wie ich Anfang des Jahres schon bei einer half-dose feststellen durfte. Für ein OCT habe ich noch NIE gezahlt und mir war daher bis vor kurzem gar nicht klar, dass das eine IgeL ist. Die Krankenkasse zeigt sich hier auch unerbittlich, verweist auf den Bundesausschuß, der die Kassen- und Privatleistungen zu den einzelnen Krankheitsbildern festlegt.

Der Aussage meiner KK zufolge hätten demnach AMDler auch gerade mal Anspruch auf EINE EINZIGE (!) OCT Diagnostik. Das nicht pro Jahr oder Quartal - sondern allgemein. Ich kann das fast nicht glauben, und auch die Sozialberatung der Pro Retina, bei denen ich mittlerweile auch vorgesprochen habe, zeigte sich einigermaßen überrascht. Für Menschen mit myoper CNV ist das OCT eine reine IGeL. Mittels OCT wird jedoch die Aktivität einer CNV überprüft, und da ich die FLA nicht mehr vertrage, kann ich mir dann zukünftige IVOM abschminken und darf nun auf Gott vertrauen, da mir schlicht und ergreifend die finanziellen Mittel fehlen, um die OCT-Kosten, die jetzt mit 100 Euro zu Buche schlagen, zu stemmen.

Ende letzten Jahres ist die CNV nach einer längeren Ruhephase auf eine sehr aggressive Art wieder aktiv geworden. Seit Januar war ich ungefähr 5x in der Klinik, 2x habe ich eine Injektion erhalten. Das zusätzliche PRoblem bei der CNV ist auch das, dass man zum rechten Zeitpunkt dort aufschlagen muß. Wird die Aufnahme zu früh oder zu spät gemacht, sieht man nichts, obwohl da etwas ist. Also ist eine engmaschige OCT Überwachung eigentlich unabdingbar. Ich kann einfach nicht glauben, was hier passiert......

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion