NHA, Glaukom, Vitrektomie, Myopie, Astigm., Ambl. - UPDATE
Liebe Ibis,
das hört sich ja schon mal gut an!
Türen von Bus und Bahn lassen sich oft mit Kontrast finden, oder du läufst den Leuten hinterher, die zu einem Eingang von Bus und Bahn laufen.
Natürlich brauchst du jetzt besonders viel Konzentration, um den Höhenunterschied zu überwinden, höre genau hin. Auch hast du Haltegriffe beim Ein- und Ausstieg. Du kannst dir das Bewegungsmuster der Leute vor dir einprägen, die da einsteigen und aussteigen, um das Niveau, Höhenunterschied zu dir zu interpolieren um eine Idee zu haben, wie du mit Bein und Hüfte zum Ein- und Aussteigen reagieren musst.
Treppen im öffentlichen Raum. Normalerweise beginnt und endet das Treppengeländer kurz vor der ersten Stufe und endet kurz danach. Auch einen Absatz kannst du so aufnehmen. Höre auch hier genau hin. Wenn du die Strecke öfter machst, kannst du die Stufen zählen.
Bordsteinkanten sind natürlich tricky, aber ich denke, du hast ein normales Gesichtsfeld und bekommst diese mit. Passe auch hier genau auf. Eventuell sind sie dort besser begehbar, wo diese Leitstreifen sind, auch für Rollstuhlfahrer braucht man im öffentlichen Raum wenig Höhenunterschied. Das gilt natürlich nicht für jede Seitengasse der Seitengasse in einer Stadt oder auf dem Dorf.
Gönne dir eine Siesta danach, wenn du sie brauchst, dein Gehirn hat viel geleistet.
LG und weiterhin gute Besserung
Rop