Abstand NHA und grauer Star OP/sicht mit geschlossenem Auge

annie_k @, (vor 15 Tagen) @ ManuD

Hallo Manu,

was genau siehst du denn noch und was nicht?

Bei mir hat sich der Graue Star auch direkt nach der Ölentfernung entwickelt, allerdings erst etwas langsamer. Erst nach einem halben Jahr ging es dann richtig schnell und ich war innerhalb weniger Wochen bei 0 Prozent. Das bedeutet, dass man wirklich nichts mehr sieht ausser Hell und Dunkel, also faktisch blind ist. In der Zeit habe ich mir dann auch Sorgen gemacht, dass ich den grauen Vorhang nicht sehen würde; da verstehe ich deine Angst also vollkommen. Ich würde empfehlen - wenn's geht - die OP und vor allem die biometrische Ausmessung des Auges für die Berechnung der Kunstlinse durchführen zu lassen, bevor es so weit ist, weil die starke Trübung sonst alles schwieriger bzw. unmöglich macht. Evtl. kannst du die Voruntersuchungen für die Katarakt-OP schon jetzt machen lassen, auch wenn die OP erst im April stattfinden soll. Ich hatte unterschätzt, welchen Einfluss eine zu starke Trübung allein auf diese Untersuchungen und Messungen hat.

Die bei dir gemessenen 5-20 Prozent werden dich zwar im Alltag einschränken, machen dich aber noch nicht komplett blind, oder? Da kannst du zumindest beruhigt sein, dass du eine erneute NHA bemerken würdest. Ich glaube, ich bin derzeit mit Nachstar etwa bei 5 Prozent und würde jetzt definitiv sowohl Vorhang als auch Russregen wahrnehmen können. Und auch die Netzhaut kann bei 5 Prozent beurteilt werden, wenn auch nicht ganz im Detail.

Ich wünsch dir, dass du in der Zwischenzeit ein bisschen zur Ruhe kommen kannst. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das alles grosse Angst machen und einen beunruhigen kann, aber gerade diese Lichterscheinungen sind ganz normal. Die Netzhaut braucht bis zu einem Jahr, um zu heilen und zur Ruhe zu kommen!

Alles Gute,
Annie

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion