Erfahrungen
Hallo zusammen! 😊
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass eure Erfahrungen mir helfen können, die richtige Entscheidung für mein Auge zu treffen.
Am 5. September 2025 wurde mein linkes Auge wegen einer Netzhautablösung operiert. Nach der Operation war mein Sehvermögen stabil, mit leichten welligen Linien, die mich im Alltag nicht stören. Die ersten OCT-Kontrollen in den folgenden Monaten zeigten keine größeren Auffälligkeiten.
Im Dezember 2025 entdeckte eine Privatuntersuchung eine kleine PFCL-Blase unter der Netzhaut im linken Auge. Diese Blase verursacht ein leicht verzerrtes Sehen der Linien, aber aktuell habe ich weder Schmerzen noch Entzündungen. Mein rechtes Auge ist funktionell gut und stabil. Mein Sehvermögen auf dem linken Auge liegt derzeit bei etwa 0,5, und ich bin mit der Funktion zufrieden, die welligen Linien sind kein großes Problem.
Ein Arzt empfiehlt eine Vitrektomie zur Entfernung der PFCL-Blase und gleichzeitig eine Kataraktoperation, während ein anderer Arzt nur die Kataraktoperation empfiehlt, da die Netzhaut stabil ist und die Blase einfach beobachtet werden kann, sie könnte sich mit der Zeit verkleinern.
Ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit solchen Fällen habt und welche Entscheidung ihr in meiner Situation für die beste haltet. Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen teilen und mir so helfen, eine gute Entscheidung zu treffen!
Liebe Grüße
Sascha