Erfahrungen
Hallo Fritz,
vielen Dank für deine Nachricht und dafür, dass du deine Erfahrungen und deine Situation mit mir geteilt hast. Da ich selbst viele Jahre im Gesundheitswesen tätig war, ist mir gut bekannt, wie dieses System funktioniert. Dieses Mal befinde ich mich jedoch auf der anderen Seite, in der Rolle des Patienten, und versuche, die Wahrheit und die tatsächliche Notwendigkeit der mir vorgeschlagenen Intervention realistisch einzuschätzen.
Ich halte mich an das Prinzip, ein ruhiges und stabiles Auge nicht ohne wirklichen Grund zu behandeln. Derzeit bin ich im fünften Monat nach der Operation, die Genesung verläuft ihrem natürlichen Verlauf entsprechend und erfordert Geduld, die ich auch habe. Gerade deshalb habe ich mich an die Gruppe gewandt, denn die Erfahrungen anderer in ähnlichen Situationen sind für mich sehr wertvoll.
Ein Arzt ist der Meinung, dass sich die kleine Flüssigkeitsansammlung nicht von selbst zurückbilden wird, während ein anderer sagt, dass sie die Makula nicht beeinträchtigt und dass man den Zustand zunächst konservativ beobachten sollte. Es besteht die Möglichkeit, dass sie sich mit der Zeit verkleinert oder sogar vollständig verschwindet.
Der Katarakt ist etwas, das früher oder später operiert werden muss, das ist mir klar. Falls ich mich gegen eine Vitrektomie entscheide und zunächst nur die Kataraktoperation durchführen lasse, würde mich aus eurer Erfahrung interessieren, wie lange die realistische Wartezeit ist – insbesondere unter Berücksichtigung der bereits durchgeführten Vitrektomie, möglicher Veränderungen an der Kapsel und der Tatsache, dass der Eingriff später technisch schwieriger sein kann??!!
In der Medizin gibt es leider keine hundertprozentige Garantie, dass alles genau so verläuft, wie wir es uns wünschen oder planen. Die endgültige Entscheidung liegt bei mir, da es sich um mein Auge handelt. 🙏
In jedem Fall bin ich dir sehr dankbar für deine Nachricht und deine Unterstützung.
Liebe Grüße