Komplikation bei Vitrektomie

Fabian, (vor 2 Stunden, 16 Minuten) @ Jule_81

Hallo Jule,

ich hatte zwar nicht genau die gleichen Komplikationen wie du, dafür aber insgesamt vier Netzhautablösungen am rechten Auge nacheinander im vergangenen Jahr. Daher verstehe ich sehr gut, was du im Moment durchmachst und was dir bzgl. deiner Arbeit durch den Kopf geht.
Ich hatte nach der vierten und letzten Ablösung mit Makula off und Silikonöl nach sechs Wochen mit einer Wiedereingliederung begonnen. Das ging aber total in die Hose, weil ich die psychische Belastung der neuen Situation unterschätzt hatte. Meine Hausärztin hatte mich dann aus dem Verkehr gezogen, um schlimmeres zu verhindern. Insgesamt habe seit der ersten NHA im Januar '25 bis heute 9 Wochen gearbeitet.
Ich will damit sagen: Nimm dir die Zeit, die du brauchst und höre auf deinen Körper/Auge. Überstunden abzubauen, um über den Arbeitstag zu kommen, ist gut für den Arbeitgeber, aber auch für dich?

Bei mir gibt es auch Stellen im Blickfeld, wo ich nichts mehr sehe. Dummerweise genau in der Mitte. Ich war heute gerade bei der Sehschule, um herauszufinden, ob man etwas verbessern kann. Die Frau sagte mir, dass es sehr unterschiedlich ist, wie lange man für die Anpassung an das neue Sehen braucht. Bei dem einen geht es schneller, beim anderen dauert es länger. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, auf die Empfehlungen der Ärzte zu hören und Geduld zu haben. Heute, drei Wochen nach der OP habe ich beim Visustest die 10% durchbrochen. Es tut sich also ganz langsam etwas. Morgen bekomme ich eine Prismenfolie, um die Doppelbilder etwas einzufangen. Dann wird es vielleicht auch noch etwas entspannter.

Ich hoffe das hilft dir etwas und dein Auge erholt sich. Aber es braucht halt Zeit und Geduld. Wenn du dir sicher bist, dass du arbeiten kannst, kannst du ja auch eine stufenweise Wiedereingliederung starten. So ist man weiter krankgeschrieben und kann trotzdem testen, was geht.

Grüße und gute Besserung!

Fabian

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion