10 % Sehkraft nach Netzhautablösung

annie_k @, (vor 136 Tagen) @ Susanne

Eine Zweitmeinung ist vielleicht keine schlechte Idee, wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst.
In welchem Krankenhaus wurdest du denn operiert?
Bei mir ist es aktuell, zweieinhalb Monate nach Silikonöl-Entfernung, auch so, dass der Visus schlechter ist als erwartet (30 Prozent bei Makula ON, nach der ersten OP waren es noch 80 Prozent, dann sank es kontinuierlich ... mein Augenarzt meint, es müssten mindestens wieder 50 werden ...). Erklären kann er sich das im Moment nur mit der hinteren Kapseltrübung (Katarakt), da ich meine natürliche Linse noch habe. Bei der OCT-Aufnahme (das ist diese Untersuchung, bei der du auf das grüne Kreuz schauen musst) wurden noch kleinere Zysten und eine leichte Gliose entdeckt. Allerdings meint er, das wäre kein Grund für die schlechte Sehkraft.
Ich würde an deiner Stelle eventuell mal bezüglich Makulaödem bzw. Zysten nachfragen. Je nachdem, wie viel Erfahrung die Ärzte mit Netzhautproblematiken haben, erzählen sie einem da auch ganz Unterschiedliches oder erkennen es ggf. auch nicht auf den Bildern.
Siehst du einfach alles verschwommen oder hast du Ausfälle (Skotome)?
Ich habe übrigens gerade ein neues Brillenglas anfertigen lassen, das zwar den Visus nicht unbedingt erhöht, das Sehen aber trotzdem angenehmer macht. Es kann sich also durchaus lohnen, mal zum Optiker zu gehen und zu schauen, ob sich da noch etwas rausholen lässt.
Meinem Augenarzt zufolge können sich übrigens Verbesserungen auch noch ein Jahr nach der Operation einstellen. Also ist es noch viel zu früh, um die Hoffnung aufzugeben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum