Re: Netzhautablösung - grauer Star OP

KAtharina, Samstag, 26. März 2005, 12:52 (vor 6943 Tagen) @ Jochen

Hallo Jochen! Ich kenne die Problematik sehr gut. Im Nov. 2003 hatte ich eine meine 8. Netzhaut-OP. Ich hatte Öl im Auge, und durch dieses hat sich die Linse getrübt. DAmit lies sich am Anfang auch noch ganz gut Leben, bis innerhalb von 10 TAgen als ich unter enormen Psych. Stress stand der Star so schlimm wurde das ich noch nicht einmal mehr meine Hand vor Augen sehen konnte. Ich hab mich damals entschieden, ÖL raus, Linse raus. Jetzt wurde mir geraten, mir eine Sekundärlinse ins Auge einsetzen zu lassen. wie Du habe ich jetzt eine Heidenangst, das die NH wieder abgeht. Ich war jetzt bei 3 Ärzten und habe mir Meinungen eingeholt. Einen Prozentsatz für das Risiko kann niemand so richtig angeben. ICh will es ja auch immer ganz genau wissen und bin dann sehr nervig. Im Moment entscheide ich mich wahrscheinlich dafür, weil ich so wieder über 10% sehen könnte. Will sagen, die Entscheidung kann Dir niemand abnehmebn, aber irgendwann wird der Star so schlimm wie bei mir, und Du verlierst Deine Restsehkraft. Und dann mußt Du es sowieso machen lassen. Über MArburg habe ich persönlich noch nichts gehört. Aber Du kannst es ja als Kassenpatient so machen, das die regulären Leistungen von der KAsse bezahlt werden, und Du Dir den Arzt der operieren soll aussuchst, und dann die Mehrkosten für diesen Arzt aus eigener Tasche zuschießt. So habe ich es das letzte mal gemacht, und werde wohl auch dieses mal wieder drauflegen. So weiß ich aber ich habe den besten Operateur der Klinik und keinen Assistenzarzt, und das macht viel aus. ICh selber kann Dir als Klinik die Uniklinik in Köln empfehlen.
Schöne OStern
Katharina


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum