vergrößerter Blinder Fleck - bedenklich?

Rudi @, Freitag, 10. Juni 2016, 20:07 (vor 2877 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja,

ja klar, es handelt sich bei meinem Symptom um den Blinden Fleck, doch dieser ist im rechten Auge vergrößert.
Ich kann ihn natürlich nicht direkt sehen, ich sehe nur den Gesichtsfeldausfall, der durch den Blinden Fleck resultiert und dieser Ausfall ist eben auf dem rechnten Auge wesentlich größer als auf dem linken.
Um ihn zu entdecken muss ich nur das linke Auge schließen, dann mit dem rechten Auge ein Objekt fixieren, dann den Blick langsam Stück für Stück linksseits vom Objekt abwenden und irgendwann verschwindet das Objekt dann im Gesichtsfeldausfall, welcher der Blinde Fleck erzeugt.
Wenn ich dies mit dem rechten Auge mache, kann ich in diesem Gesichtsfeldausfall wie gesagt, einen kompletten TV-Bildschirm "verschwinden" lassen, mit dem linken Auge "verschwindet" immer nur ein Teil des TV und deswegen weiß ich eben, dass der Blinde Fleck des rechten Auges größer ist.
Oder aber, wenn ich die Augen schließe, dann schnell sie öffne und dabei auf eine weiße Wand oder weißen Bildschirm schaue, dann sehe ich kurz die Gesichtsfeldausfälle, welche durch den Blinden Fleck her resultieren, als schwarzen runden Fleck und dabei ist eben der rechte schwarze Fleck wesentlich größer als der linke.

Gruß Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum