Re: @corinna und jochen-umschulung und star-op

Jochen, Dienstag, 29. März 2005, 20:39 (vor 6940 Tagen) @ Corinna

Hallo Corinna,

will nicht behaupten, dass der Kotenträger mich in einen Beruf “drücken“ wollte! Vielmehr sichern dich die Kostenträger mit Hilfe des Arbeitsamtes ab. Wenn das Arbeitsamt sagt, man hat in dem gewünschte Beruf mit der vorliegenden Behinderung keine Chance auf eine Arbeitsplatz (so wie in meinem Fall), dann ist der Kostenträger halt dagegen. Nur in den Berufen, die mir als Alternative angeboten wurden, hätte ich nach meiner Einschätzung noch geringer Chancen gehabt. Welche Kriterien nur ausschlaggebend sind, kann ich nicht sagen.
Am “Idiotentest“ kann es nicht gelegen haben, denn den habe ich mit “Erfolg“ bestanden!
Letztendlich hatte das Arbeitsamt recht! Aber wie es mit einem anderen Beruf gelaufen wäre, weiß man nicht.
Bei mir wurde die Rente vermutlich deshalb genehmigt, da der Kostenträger mir nach zwei Jahren erfolgloser Suche nach einem Arbeitsplatz eine weiter Umschulung ermöglichen muss.
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung!

Wegen dem Umstand bei einer Umschulung in ein Internat ziehen zu müssen,
kann ich nur sagen - das war das Beste an der ganzen Umschulung. Der kollektive Zusammenhalt unter den Leuten war spitze. Man ist einfach unter seinesgleichen und jeder hat Verständnis für die Probleme des Anderen.

Du wohnst in Frankfurt! Da sind wir gar nicht so weit auseinander, denn Ich komme aus der nähe von Aschaffenburg.

Wegen deiner Rente würde ich mich wirklich mal mit Katharina unterhalten!
Viele Blinde gehen arbeiten, da sie dies wollen oder weil ihnen keine Rente zusteht.
Wie gesagt, ich würde auch lieber arbeiten gehen! Ob ich die gefordert Leistung erbringen kann, weiß ich allerdings nicht.

Oh je, so viel wie in den letzten drei Tagen haben ich in den letzten drei Jahren nicht geschrieben.

Gruß Jochen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum