Leben mit grossem Makulaforamen

elke69 @, Oberfranken, Samstag, 25. September 2021, 09:09 (vor 953 Tagen) @ Deni1234

Hallo deni,

betroffen ist das LA, Visus rechts schwankt zwischen 1,0 und 0,9, ist aber soweit ok. Merke aber schon oft die "Überlastung" des RA, weil es ja versucht, LA mit auszugleichen. Und das LA will eigentlich seine Arbeit machen, aber die Sehschärfe ist nun mal weg, also "stört" es das RA. So empfinde ich das jedenfalls. Habe im Januar gehofft, der Zustand stabilisiert sich, und ich gewöhne mich daran. Leider ist es so, dass ich alle paar Wochen wieder einen "Schub" bemerke, ich denke, das Foramen wird dann wieder minimal größer. Die Erscheinungen/ Verzerrungen etc. werden wieder etwas stärker und ich muss mich neu daran gewöhnen... War im Juli nochmal in der TU München, denke ernsthaft über eine neue OP nach, habe aber eigentlich immer noch große Angst davor....

Ich lese ja immer noch regelmäßig im Forum mit, wenn ich mich richtig erinnere, hast Du ein traumatisches Makulaforamen, oder? Wie groß? Ich habe ein idiopathisches, Ursache unbekannt, vermutlich "begünstigt" durch meine Myopie. Du wurdest doch auch operiert oder? Hat sich das Foramen bei Dir geschlossen? Wie geht es Dir heute? Wie ist Dein Visus inzwischen? Wie kommst Du zurecht? Und ist Dein anderes Auge ok?

VG Elke


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum