Erfahrungsberichte - Makulaforamen

elke69 @, Oberfranken, Samstag, 05. August 2023, 15:53 (vor 266 Tagen) @ KAtharina

Hallo Farbenspiel,

habe im Januar 2020 die Diagnose Makulaforamen Stadium IV erhalten. Die Verzerrungen hatte ich schon jahrelang vorher (Pseudoforamen, 1x jährlich OCT bei meiner Augenärtzin, selber bezahlt) aber erst als das Foramen durchgebrochen war, fiel die Sehschärfe innerhalb weniger Wochen radikal ab.

Ich wurde dreimal operiert, Mai 2020 mit leichter Gasfüllung und Oktober 2021, schweres Gas, das Foramen jedes Mal noch bzw. wieder offen.

Dritte OP jetzt Anfang Juli 2023, Amnionmembran-Patch und schweres Silikonöl - diesmal ist es geschlossen, hoffe das bleibt nach der Ölentfernung auch so. Die Verzerrungen sind besser, aber auch nicht ganz weg.
Ich war vor und nach jeder OP zusätzlich zur Augenärztin regelmäßig in der Klinik zur Kontrolle, dort wurde auch immer ein OCT gemacht, welches ich nicht selbst bezahlen musste.

In welcher Klinik wurdest Du denn operiert? Ist Dein Kontrolltermin im September bei Deiner Ärztin oder auch in der Klinik?

Ich kann Deine Ängste "Wertvolle Zeit verlieren" aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen, natürlich sollte zeitnah nach der Diagnose Makulaforamen operiert werden, umso größer sind die Chancen auf einen Verschluß. Aber Du musst Deinem Auge auch ein bisschen Zeit geben, es muss sich ja erstmal von der vergangenen OP erholen. Und auch wenn Dein Foramen nicht geschlossen sein sollte, gib die Hoffnung nicht auf, neuer Versuch!

Versuche als "Notfall" möglichst mit Überweisung Deiner Ärztin in die Netzhautsprechstunde der Klinik zu kommen, vielleicht hast Du dann die Möglichkeit auf ein zeitnahes OCT, welches Du im Idealfall auch nicht selbst zahlen musst. Aber das hat Dir ja Katharina auch schon geraten.

Alle Gute!

VG Elke


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum