NH Vitrektomie (hintere) ohne Endotamponade

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Montag, 21. August 2023, 20:48 (vor 250 Tagen) @ UVin

Hallo Ute,
ich erlaube mir mal mich hier einzuklinken, da ich als mittlerweile an beiden Augen wegen Gliose Operierter da einige Erfahrungen beisteuern kann.
Das erste Auge wurde im Dezember 2020 operiert. Wegen Corona stand aber kein Anästhesist zur Verfügung, so dass ich die Wahl hatte: entweder OP mit örtlicher Betäubung oder Verschiebung auf unbestimmte Zeit. Da die Verzerrungen aber sehr stark geworden sind (Gesichter hatten die Form von dicken Bananen), entschied ich mich für die OP unter örtlicher Betäubung.

Vorab: man spürt nix! Lediglich die Spritze in das zuvor mit Tropfen betäubte Auge. War für einen Sekundenbruchteil als kleinflächiger Druck zu spüren. Das war's auch schon.
Schlimm war für mich jedoch der Gedanke, dass ich jetzt hier auf dem OP-Tisch liege und mir gerade jemand in meinem Auge rumdübelt. Aber letztendlich konnte ich mich soweit beruhigen, dass es mental auszuhalten war.

Das zweite Auge wurde im Februar 2022 unter Vollnarkose operiert. Davor war ich tiefenentspannt. Und so verlief es auch. Aus der Narkose aufgewacht und alles war vorbei. Und den Rest des Tages habe ich als Folge der Narkose schlafend verbracht, was dem Auge sicher auch gut getan hat.

Bei beiden Augen wurde mit Luft tamponiert. Die Gasblase war dann auch innerhalb einer Woche wieder verschwunden.

Leider haben sich einige Monate nach den OPs bei mir auf beiden Augen wieder Verzerrungen eingestellt. Aber wenn ich mit beiden Auge schaue, geht es einigermaßen.

Auf jeden Fall war das Sehen mit der Gliose deutlich schlechter, als es jetzt ist.
Und da beide Glaskörper entfernt wurden, ist auch das Risiko einer Netzhautablösung durch Glaskörperabhebung fast auf Null gesunken (fast, da meist immer noch Teile vom Glaskörper im Auge bleiben, weil dieser nicht vollständig entfernt werden kann).

Vielleicht sind dir meine Erfahrungen bei deiner Entscheidungsfindung hilfreich.

LG
mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum