@nickylea - Vortrag "Reha beantragen" / Klinik Masserberg

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 13. September 2023, 17:33 (vor 227 Tagen) @ elke69

Hallo Nicole,

bist Du noch zur Reha oder schon zuhause? Wie geht es Dir inzwischen?

Hat sich in Sachen Augen-Reha noch etwas getan? Konntest Du neue Aspekte / Anregungen / Erleichterungen etc. für Dich mitnehmen? Würdest Du die Reha (trotzdem) positiv bewerten?

LG Elke

Hallo Elke,

ich bin noch in Masserberg, habe 2 Wochen verlängert.
Nächste Woche geht es für mich nach Hause und in den Alltag wieder.

Man muss hier viel für sich selbst einstehen. Und immer wieder nachfragen.
Eine wirkliche Richtung habe ich für mich nicht, es wird bei mir weder der Linsentausch noch die Entfernung des Glaskörpers empfohlen. Das finde ich gut, so habe ich das schwarz auf weiß. Aber andere Lösungen habe ich auch keine bekommen. Soll mich nicht so drauf fixieren. Psychologische Hilfe habe ich erst nach mehrmaligem Ansprechen erhalten, da ich ja zu Hause in Behandlung bin.
Ich gehe im Nachgang noch in ein Berufsförderungswerk um meine Belastung zu erproben und wegen Hilfsmitteln zu schauen. Ansonsten gab es Tipps zur Augenentspannung.
Ich hätte gerne in den jetzt 6 Wochen mal die Augentropfen für den Druck abgesetzt und geschaut was passiert. Druckprofil wurde gemacht - unter Roclanda ist der Druck bei 11. Aber das wollte der Arzt nicht.
Auch hat man immer andere Ärzte bei der Visite, jeder sagt was anderes. Und weitgetropft und intensiver untersucht wurde mein Auge nur einmal. Ansonsten wird in der Visite nur mal nach der Oberfläche geschaut.


Viele Anwendungen wie Gestaltungstherapie und Ergotherapie wurden verordnet aber kamen kaum auf den Plan, trotz mehrmaligem nachfragen. Das könnte besser laufen.

Am besten hat mir der Austausch mit anderen Leuten gefallen. Jeder hatte andere Diagnosen aber alle kämpfen mit den gleichen Problemen. Und da ist immer jemand da und man tauscht sich aus. Da hatte ich eine unheimlich tolle Zeit. Man kann hier zwar nicht viel machen aber zusammen ist es gut.
Ich habe gezeigt bekommt das ich Krafttraining machen kann, habe Gymnastik gemacht, Nordic Walking und so auch mal wieder da mir ein wenig mehr zugetraut.

Auch konnte ich hier wirklich gut runterfahren und so wieder mal zu mir zu finden. Denn ich steckte tief in der Ãœberlastung.
Nun werde ich im Alltag einiges umsetzen und an mir arbeiten, um regelmäßig zur Ruhe zu kommen. Und auch um meine Ängste in den Griff zu bekommen.

Mein Fazit nach knapp 6 Wochen:
Mir geht es deutlich besser als vorher, ich kam zur Ruhe. An meinen Augenproblemen konnte ich nichts verändern oder Lösungen finden. Die Ruhe tat mir aber gut - die Blitze sind hier deutlich weniger. Spricht wahrscheinlich auch für ein Stresssymptom.

Therapeuten sind alle super nett und auch die Ärzte sind nett, aber auch direkt.

Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben.

Viele Grüße
Nicole


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum