Graue Star OP ab wann?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 22. März 2024, 22:10 (vor 35 Tagen) @ Doreen1974
bearbeitet von Doreen1974, Freitag, 22. März 2024, 22:43

Ich glaube das mit dem Femto-Laser war was mit Statistik.

Als das losging mit dem Femtolaser, gab es statistisch gesehen mehr Einrisse am hinteren Kapselsack, als bei der chirurgisch herkömmlichen OP.

Soweit meine Erinnerung.

Und Netzhautpatienten brauchen möglichst einen intakten Kapselsack, wegen der Abgrenzung zum Glaskörper.

Ich glaube, in den letzten 3 Jahren gab es aber mehr Femto-Laser-OPs und die Statistik für Kapselrupturen war jetzt aktuell eher gegenläufig in die andere Richtung.

Also es gab wohl eine Gegenstudie aktuell, und da kamen statistisch weniger Einrisse am Kapselsack durch den Lasereingriff raus, als durch die rein manuelle, also händisch Entfernung der Linse durch das Skalpell, in der Hand des Operateurs.

Aber nur, soweit ich das erinnere.

Viellicht hat sich die Femto-Laser-Technik weiter verbessert? Oder die Einübung durch die Chirurgen? Die Abläufe geübter, routinierter?

Soweit mein Infos zu dem Thema.

Ob da jetzt auch noch die Laserenergie des Femtolasers als Kontraindikation stehen könnte, weiß ich aber nicht.

Bei der Entwicklung von Gliosen nach Netzhaut-OPs steht auf jeden Fall die Wärmeentwicklung durch großflächigen Lasereinsatz, auf der aktuellen Verdachtsliste.
Es wird noch geforscht, sie versuchen rauszukriegen, warum und durch welche diversen Faktoren statistisch nach NH-Operationen, danach Gliosen entstehen.


Seb, vielleicht hat Katharina auch noch aktuelle Infos zu dem Thema Femtolaser für Katarakt, bei NH-Patienten, mich würde das auch interessieren...


Schöne Grüße an alle.
Doreen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum