NHA unter Öl

Simone, Montag, 02. April 2007, 13:12 (vor 6237 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich habe mich vor einiger Zeit hier schon mal zu Wort gemeldet (bezügl. Kosten der Linse bei Grauer Star-OP nach NHA), aber da ich heute vom AA komme und schlechte Nachrichten gekriegt habe, würd ich gerne Feedback bekommen. Ich bin in dem letzten halben Jahr 4 mal operiert worden, mein Auge ist seit ca. 4-5 Monaten unter Öl mit einer kleinen Rest-NHA auf 6h. Heute habe ich erfahren, dass sich unter Öl wieder ein kleiner Teil der NH abgelöst hat und ich soll die Woche in die Kölner Uniklinik zum Lasern. Mein AA hat mir gesagt, dass ich auf die Dauer auf dem Auge nichts mehr sehen werde – er denkt, dass meine NH nicht zum Stillstand kommt. Zudem hat er mir gesagt, dass er denkt, dass bei der Entscheidung mich 4 mal zu operieren einiges schief gelaufen ist (ich war vorher in einer anderen Klinik bei mir im Umkreis) und dass ich daher nicht mehr sehen werde, obwohl ich gute Ausgangsvoraussetzungen mitgebracht hätte (ich kam nach der 1. OP mit Sehhilfe auf 80% (Plombe wurde aufgenäht), nach der 2. OP (Cerclage, Vitrektomie) ebenfalls, nach der 3. OP (Vitrektomie mit Öl) auf 60% und mittlerweile habe ich nur noch 20% und es wird nichts mehr scharf). Er denkt, dass es mittlerweile auf die Dauer gesehen, um die Frage geht, ob ich mein Auge behalte oder nicht….ich bin ziemlich verzweifelt, dass davon die Rede ist, das Auge zu verlieren!!! Er sagt, er weiß ja nicht, was nach dem Lasern kommt, da ich starke NH-Veränderungen habe…
Zudem habe ich auf dem anderen noch gesunden Auge eine Glaskörperdestruktion, leide unter Fusseln und Lichtblitzen im Auge. Ich habe dort eine gittrige NH-Degeneration und der AA meinte natürlich, dass es sehr wahrscheinlich ist, auf dem Auge ebenfalls daran zu erkranken. Mittlerweile denke ich natürlich, dass es dann auch so schlimm und hartnäckig kommt, wie auf dem anderen Auge und habe tierische Angst. Andererseits denke ich daran, dass ich unter ständiger augenärztlicher Kontrolle bin und hoffe, dass dadurch evtl. frühzeitig was erkannt wird. Ich hoffe, mein Beitrag klingt nicht allzu pessimistisch, aber man ist nach einem solchen AA-Besuch natürlich erstmal wieder down. Wäre um Feedback jeglicher Art dankbar! Ich wünsche Allen einen superschönen, sonnigen Tag!

Liebe Grüße,

Simone


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum