Wie geht ihr alle mit Stress um und was macht er mit der NH?

annie_k @, (vor 8 Tagen) @ Ibis

Liebe Ibis,

das klingt sehr schwierig. Und ja, ich denke schon, dass Stress und gerade langanhaltende psychische Belastung nicht gerade förderlich sind, um die Netzhaut gesund zu erhalten.

Es wird sicher Gründe geben, warum du dein Elternteil selbst pflegst, aber ich würde dir dringend raten, darüber nachzudenken, wie du diese Situation auflösen kannst. Irgendeine Lösung gibt es immer; alte, pflegebedürftige Menschen werden nicht einfach auf der Strasse sitzengelassen. Ja, vielleicht wirst du es nicht allen recht machen können (insbesondere der pflegebedürftigen Person), aber es ist niemandem damit gedient, wenn deine Gesundheit und auch eure Beziehung langfristig darunter leiden.

Ich weiss, wovon ich spreche - ich hatte drei Elternteile, für dich ich ganz allein verantwortlich war und habe auch gedacht bzw. es wurde mir eingeredet, es gäbe keine Alternativen. Gab es dann aber doch. Und ich bin froh, dass ich dem Druck standgehalten habe und stur geblieben bin.

Manchmal steckt man auch so in dem System "drin", dass man die Möglichkeiten einfach nicht sieht, die von aussen aber ganz klar erkennbar sind. Vielleicht wäre es eine Option, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen (also Beratung oder Therapie)? Mache ich übrigens jetzt auch, schon allein, um die vergangenen Jahre aufzuarbeiten, aber auch, um dem nächsten Burnout vorzubeugen, dass ich mittlerweile als einen Auslöser für die NHA betrachte.

Ich wünsch dir alles Gute.

Liebe Grüsse
Annie

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion