Wie geht ihr alle mit Stress um und was macht er mit der NH?

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 7 Tagen) @ Ibis

Liebe Ibis,

erstmal, das, was du beschreibst, ist kein normaler Stress, sondern eine echte Dauerbelastung.
Dass du da irgendwann explodierst, ist keine Schwäche, sondern menschlich.

Zu deiner Sorge:
Stress ist kein direkter Auslöser für eine Netzhautablösung.
Es gibt aber Hinweise, dass dauerhaft erhöhte Stresshormone sich ungünstig auf den Körper – und auch die Durchblutung der Netzhaut – auswirken können.
Die Fragebögen zeigen deutlich, dass viele Patienten vor einer NHA extremen psychischen Stress hatten.
Das heißt, es ist sinnvoll, den Stress zu reduzieren – aber du musst nicht bei jeder Situation Angst haben, dass sofort etwas passiert.

Was ich bei dir viel stärker sehe, Du hast keinen Rückzugsraum mehr – und genau den brauchst du.
Ich kenne das von mir, ich bin hochsensibel und brauche regelmäßig Zeit für mich, wenn ich die, wie jetzt aktuell über längere Zeit nicht bekomme, schlägt sich das bei mir auch nieder.

Vielleicht geht es gerade gar nicht darum, „gelassener zu werden“, sondern darum, dir kleine Inseln zu schaffen, in denen du kurz raus bist – selbst wenn es nur 5–10 Minuten sind.

Was vielen hilft (gerade in so angespannten Situationen), ist etwas sehr Einfaches wie kurze Meditation oder Atemübungen – nicht als „Lösung“, sondern als kleine Unterbrechung für dein System.

Ich selber gehe raus in die Natur, meditiere, höre Musik mit Kopfhörern, meide TV.

Und noch etwas:
Du bist in einer Pflegesituation, die dich überfordert.
Das darf man auch so benennen.
Du musst das nicht alleine tragen. Wie Annie geschrieben hat, hol Dir Hilfe.

Pass gut auf dich auf!

LG Katharina

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion