Probleme nach Silikonöl-Entfernung
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
@kera98: Konnte dein Druckproblem dadurch gelöst/gemindert werden? Was würdest du schätzen, wie viel Öl du durch die Spülungen der Hinterkammer losgeworden bist? Haben sich die Eingriffe aus deiner Sicht gelohnt?
@Ibis: Das freut mich, dass dein Druck ganz ohne Tropfen im grünen Bereich ist! Bei mir ist nach der Silikonöl-Entfernung im Mai 2025 bislang 2x die Vorderkammer gespült worden. Dann war der Druck jeweils kurz reduziert, aber kam nach einer Weile zurück.
@Landei: Ganz einfach - weil ich keine Ahnung davon hatte. Die erste Öl-Entfernung war nahezu rückstandslos, sodass ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht habe. Auch kein Augenarzt hat mir bei den Kontrollen gesagt, dass das Öl beginnt zu emulsifizieren, und am Ende ging es ziemlich schnell mit Druckanstieg und Emulsifikation.
@Katharina: Danke für dein Angebot, ich habe dir eine Mail geschrieben.
Tatsächlich werde ich mir nun wohl erstmal eine fundierte Zweitmeinung holen. Mir ist bewusst, dass ich das Silikonöl wohl nie ganz loswerde. Dennoch ist die Situation insgesamt schon ziemlich belastend, und ein "weiter so" kann ich mir bei der Menge an Rest-Öl im Auge aktuell nicht vorstellen.