Probleme nach Silikonöl-Entfernung

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 5 Stunden, 43 Minuten) @ AnjaP

Hallo Anja,

ich kann gut verstehen, dass dich das Thema nicht loslässt. Gerade wenn vor der OP klar gesagt wird „das Decalin muss vollständig entfernt werden“ und später kaum noch darüber gesprochen wird, bleibt natürlich Unsicherheit zurück.

Decalin wird bei komplizierten Netzhaut-OPs eingesetzt, um die Netzhaut während der Operation anzulegen und zu stabilisieren. Eigentlich soll es am Ende wieder entfernt werden. Kleine Restblasen können aber manchmal zurückbleiben, weil sich die Flüssigkeit in winzige Bläschen aufteilen kann und nicht immer restlos entfernbar ist. Manche Kliniken beobachten kleine stabile Reste einfach weiter, wenn sie keine Probleme machen – trotzdem finde ich es absolut verständlich, dass du dazu eine zweite Meinung möchtest.

Wenn du bereit bist, auch etwas weiter zu fahren, würde ich persönlich bei spezialisierten großen Netzhautzentren schauen. Einen guten Ruf haben z. B.:

* die Uniklinik Köln,
* die Uniklinik Bonn,
* die Augenklinik Dardenne Bonn

Gerade Zentren mit viel Erfahrung bei komplizierten Netzhautablösungen und PVR sehen solche Fragestellungen häufiger.

Und ganz ehrlich: Nach allem, was man bei einer Netzhautablösung erlebt, möchte man einfach verstehen, was im eigenen Auge passiert.
Liebe Grüße
Katharina

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion