Zurück ins Leben
Hallo Larissa,
wenn mit der Hornhaut oder so etwas nicht stimmt, kann das bestimmt genauso einen grossen Einfluss auf die Sehleistung haben. Ich bin da aber nicht in der Materie drin.
Ein Auge bewusst zu unterdrücken, wird bestimmt nicht funktionieren. Das machen die Augen unter sich alleine aus. Ich merke das daran, dass ich in der mittleren und fernen Distanz Doppelbilder habe und in der Nähe gar nicht. Morgen habe ich wieder eine Kontrolle bei meiner Augenärztin mit anschliessender Sehschule. Ich denke aber, das alles beim alten ist. Heisst 10% Visus und funktionelle Einäugigkeit. Vielleicht gibt es morgen nochmal ein OCT. Da bin ich dann gespannt, ob die Netzhaut sich verändert hat. Aber subjektiv ist das nicht der Fall.
Wie man damit umgeht ist wohl auch sehr stark typabhängig. Ich versuche mich auf das zu konzentrieren, was gut geht. Was nicht geht meide ich vorerst (Radfahren, Menschenmassen, unebenes Gelände oder Treppen, Kino/Theater. Was relativ gut geht ist allem voran arbeiten (also Nähen), basteln, lesen. Eben alles, das drinnen passiert. Da ich aber ein häuslicher Mensch bin, macht mir das nicht so viel aus. Schwierig wird es, wenn ich mir das nicht aussuchen kann.
Ich wünsche dir, dass du für dich einen Weg findest, entspannter mit den Einschränkungen umzugehen.
Grüße
Fabian