Zurück ins Leben
Ich war am Dienstag bei der besagten Kontrolle plus Sehschule. Ergebnis war eher eine Verschlechterung. Wobei es im Alltag jetzt keinen großen Unterschied macht, ob ich 10% Visus oder etwas darunter habe. Außerdem stellte meine Augenärztin im OCT ein Makulaödem fest. Das ist wahrscheinlich der Grund für die Verschlechterung des Visus. Sie hat sofort einen Termin für den Tag darauf gemacht für eine IVOM Spritze. Medikament habe ich vergessen. Jetzt ist der Augendruck wieder zu hoch, aber ich habe das Gefühl, das es hilft. Beim Amslertest hatte abgesehen von den Verzerrungen der Linien immer der Punkt in der Mitte sehr stark herumgetanzt. Der steht jetzt schon mal still. Ich bin gespannt, ob sich da etwas tut. Meine Augenärztin lässt nicht locker und meinte, wenigstens 20% sollten es doch werden, falls mit dem anderen Auge doch mal was sein sollte...
Die Orthoptistin konnte keine großartige Veränderung feststellen. Am Ende sagte sie:"Ganz ehrlich: Eigentlich sind sie Berufsunfähig"! Na vielen Dank, dachte ich. Ich arbeite seit fast drei Monaten wieder als Schneider in Vollzeit. Ist nicht einfach, aber ich bleibe doch lieber meinem Traumberuf treu, solange ich kann, als dass ich eine Umschulung mache sechs Jahre vor der Rente.
Soweit der letzte Stand. Ich bin gespannt, ob sich jetzt oder mit einer der nächsten Spritzen etwas tut. Hat jemand hier Erfahrung mit diesen Makulaspritzen?
Grüße
Fabian