Prognose nach Netzhautablösung und PVR

LarissaT, (vor 9 Stunden, 43 Minuten)

Hallo zusammen! Ich hoffe, hier ist Jemand, der mir etwas Mut machen kann. Ich hatte mi Herbst mehrere Netzhautlöcher, die alle gelasert wurden. Laut Arzt war alles stabil, aber um Weihnachten herum hat sich meine Sehfähigkeit rapide verschlechtert. Erst nach Wochen fand ich in München einen Arzt, der die Ursache gefunden hat: mehrere Löcher und Proliferative Vitreoretinopathie. Er war aber sehr optimistisch, dass nach OP mein Visus wieder gegen 100 Prozent gehen kann. Nach der OP mit SF6-Gas hatte ich leider gleich einen Rückfall. Jetzt bin ich zwei Wochen nach erneutet OP mit C3F8-Gas. Die Gasblase ist schon recht klein, was ich für C3F8-Gas ungewöhnlich finde. Was mir Angst macht: Ich sehe noch extrem unscharf und kann überhaupt nicht lesen. Ich bin stark kurzsichtig und habe in dem operierten Auge eine Kunstlinse mit -2,75 Dioptrien bekommen. Leider schließt auch meine Pupille aufgrund von Verklebungen nicht mehr. Der Arzt meint, das könnte man mit einer weiteren OP beheben. Fazit: Ich sehe extrem nebelig und kann wie gesagt überhaupt nicht lesen. Das ist weit weg von 100 %. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob das noch deutlich besser werden kann? Selbst nach der zweiten OP meinte der Arzt noch, dass das Auge super wird. Vielleicht bin ich auch jetzt so enttäuscht. Hinzu kommt die große Angst vor einem weiteren Rückfall und der PVR. Kann mir jemand Mut machen?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion