Prognose nach Netzhautablösung und PVR
Liebe Larissa,
ich stimme Katharina zu, dass du dem Auge unbedingt Zeit geben musst. Den Stress, gerade auch angesichts deiner Selbstständigkeit, verstehe ich sehr gut - genau so ging es mir auch. Wenn du magst, kannst du mir da auch gern privat schreiben. Vielleicht hilft dir ja der Austausch zwischen Betroffenen in ähnlichen Situationen.
Ich hatte auch Re-Amotiones aufgrund von PVR-Reaktionen; glücklicherweise hat der Chefarzt hier das Peeling recht gut hinbekommen, so dass ich nur eine leichte Gliose zurückbehalten habe. Die Netzhaut brauchte aber wirklich Zeit, um sich zu erholen - Veränderungen in der Sehschärfe werden noch bis zu einem Jahr nach dem Eingriff erwartet! Falls es dir hilft: Ich war zwischendurch lange mit 20-30 Prozent unterwegs und bin mittlerweile wieder bei (löchrigen) 60 Prozent.
Das "wolkige" Sehen kenne ich übrigens von dem Makulaödem, das sich bei mir nach der Ölentfernung gebildet hatte. Das lässt sich mit entzündungshemmenden Medikamenten (NSAR) gut behandeln. Um das zu erkennen, sollte aber eine OCT gemacht werden (ist hier bei mir Standard, aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass man in Deutschland dafür extra bezahlen bzw. es extra verlangen muss). Sprich das ruhig bei der nächsten Kontrolle mal an.
Gute Heilung weiterhin!
Annie