Meine Geschichte - Prognose?

Roly, Samstag, 16. April 2005, 15:48 (vor 6949 Tagen)

Hallo zusammen!

Ich bin seit Geburt an stark kurzsichtig. Durch eine Frühgeburt (3 Monate) kann ich mit meinem rechten Auge auch mit Sehhilfen nicht lesen sondern nur die Umgebung einigermaßen wahrnehmen. Mit meinem, besseren, linken Auge komme ich mit Kontaktlinsen auf etwa 50%.
Durch einen Schlag auf das Auge entstand am 13. März dieses Jahres ein Netzhautriss und in weiterer Folge ein Ablösung der Netzhaut (Makula war nicht betroffen). Am 17. März wurde ich das erste Mal operiert. Die Netzhaut wurde wieder angelegt und mit einer Plombe fixiert. Drei Tage später wurde in einer weiteren OP der Glaskörper entfernt, weil dieser weiter an der Netzhaut zog, und der Freiraum mit einem Öl angefüllt. Nach anderthalb Wochen wurde ich aus dem AKH Wien entlassen. Seitdem war ich einmal bei der Kontrolle wo mir gesagt wurde, dass man sehr zufrieden sei, weil die Netzhaut seit der OP komplett anliegt und, dass sich das Auge schon recht gut erholt hat. Man sagte weiters, dass ich in 4 Wochen wiederkommen soll, weil dann im Abstand von 2-3 Wochen gelasert werden muss und dass nach den Behandlungen das Öl wieder entfernt wird. Außerdem wurde mir eine "Übergangsbrille" verschrieben. Durch das Gel hat sich meine Fahlsichtigkeit so verändert, dass meine alte Brille nicht mehr zu gebrauchen war.

Nach 2 Wochen (Atropinwirkung aus Tropfen hat nachgelassen) ging ich zum Optiker und wollte mir eine Brille anpassen lassen. Dabei stellte man aber fest, dass eine Brille nur wenig verbessert und dass vor allem nur in die Ferne und nicht in die Nähe, welche zum lesen ja notwendig wäre.

So jetzt zu meinen Fragen an euch: Was wird mit dem Laser genau gemacht> Wie groß ist nach euren Erfahrungen die Chance wieder so zu sehen wie vor dem Unfall> Der Arzt meinte, dass die Chance recht gut sei... Ist es normal, dass eine Brille jetzt fast nichts hilft> Könnt ihr mir sonst irgendwelche Tipps geben.

Danke im Voraus, Roly

P.S.: Wirklich eine tolle Einrichtung dieses Forum und die dazugehörige HP!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum