Verunsichert nach Vitrektomie

Pellegrina, Sonntag, 11. Februar 2024, 17:45 (vor 77 Tagen)

Hallo zusammen,

nachdem ich lange nur mitgelesen habe, melde ich mich nun selbst zu Wort und freue mich auf den Austausch mit anderen Leidensgenossen.
Kurz zu mir: Ich bin 51 und wurde Ende Novembe letzten Jahres völlig unerwartet mit dem Thema Netzkauterkrankung konfrontiert.

Erst hatte ich "nur" ein Netzhautloch, das in der Augenklinik München (Rechts der Isar) gelasert wurde, 2 Woche später kam dann es dann zu einer massiven Glaskörpereinblutung, die schließlich vor 4 Wochen in einer Netzhautablösung mündete. Nachdem ich im Krankenhaus keine besonders guten Erfahrungen gemacht habe und mich nicht aufgehoben fühlte, ließ ich mich ambulant in einem Netzhautzentrum operieren (Vitrektomie mit Gas). Es hat eigentlich auch alles gut geklappt, allerdings bin ich ständig verunsichert, ob der Heilungsverlauf sich gut entwickelt. Die Ärzte sind zufrieden (Netzhaut ist angewachsen), aber mich plagen seit ein paar Tage starke Kopfschmerzen und auch die Sicht ist nicht die beste. Immer wieder ist die Sicht sehr trüb, oft ist das auch abhängig von der Tageszeit.Der Augendruck wurde vor 4 Tage gemessen und war ok.Auch ist das Auge, insbesondere im Augenwinkel immer noch sehr empfindlich. Ach ja, schwarze Punkte, die gelegentlich rumfliegen, habe ich auch

Generell hat mich das ganze Thema sehr verunsichert. Immer wieder gibt es Momente, wo ich einen großen Angstschub bekomme. Man kann die ganze Sache ja auch selbst schwer einschätzen. Was gehört zum normalen Heilungsprozess, bei welchen Sachen muss man hellhörig werden? Ich werde derzeit noch relativ engmaschig kontrolliert, aber ich habe das Gefühl, ich werde langsam zum Hypochonder.

Geht es hier anderen auch so? Und wie geht ihr mit der Angst vor einem neuen Rückfall um? Nach wie vielen Wochen nach einer Vitrektomie hat sich eure Sehstärke eingependelt und ihr konntet mit (angepasster) Sehhilfe wieder gut sehen?
Habt ihr auch Kopfschmerzen nach der OP gehabt und sind die irgendwann wieder weggegenagen.

Ich freue mich über Eure Antworten!
LG
Pellegrina


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum