Verunsichert nach Vitrektomie

Vanessa, Montag, 12. Februar 2024, 21:19 (vor 76 Tagen) @ Pellegrina

Hallo Pellegrina,


die Angst vor einer erneuten Netzhautablösung ist sicherlich bei allen groß, insbesondere nach einer OP.

Bei mir ist die Angst mittlerweile sehr gering ( NH-OP war Anfang 2020), aber ganz verschwinden wird sie nie. Letztendlich kann man nicht groß vorbeugend leben.
Sicherlich vermeidet man große Erschütterungen usw.
Aber alles vermeiden kann oder will man ( bzw ich) auch nicht.

Ich habe demnächst meinen ersten Flug nach der NH-Ablösung. Das macht mir mittlerweile schwer zu schaffen. Aber ich werde es trotzdem riskieren.

Kopfschmerzen hatte ich auch, die sind dann aber nach ein paar Wochen verschwunden. Viele schwarze Punkte habe ich auch noch gesehen, eventuell die Überreste der Glaskörperentnahme. Auch die waren irgendwann weg.

Ich bin damals neben der engmaschigen Kontrolle beim AA ab und an zum Augennotarzt. Eben weil ich plötzlich dachte, es wäre was nicht in Ordnung und die Netzhaut würde sich erneut ablösen.
Zum Glück ist alles gut verlaufen.

Was die Sehstärke anbelangt; ja, das dauert seine Zeit und die Werte schwanken oft noch.
Du hattest auch Gas im Auge und dadurch kann es in den ersten 2 Jahren ( laut meines AA damals) zum grauen Star kommen. Aber das wird man dir gesagt haben.

Bei mir kam es innerhalb weniger Wochen nach der NHO dazu ( Meine Sehkraft war gerade im Aufbau, bei ca 40 % und dann war die Linsentrübung da).
Ich will dir damit keine Angst machen und du bist noch in enger Kontrolle und in der Regel wird da ja jedes Mal ein Sehtest gemacht.

Ansonsten können sich die Werte noch viele Monate später ändern. Da kann man aber zur Überbrückung dann ein einfaches Glas nehmen, falls man ohne zb nicht lesen kann, oder weit schauen. Und die endgültige Anpassung dann machen, wenn die Werte stabil sind.

Weiterhin gute Genesung.

Liebe Grüße
Vanessa


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum