Verunsichert nach Vitrektomie

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 12. Februar 2024, 16:10 (vor 75 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Doreen1974, Montag, 12. Februar 2024, 16:13

Hallo Pellegrina,

die Angst, ein Warnzeichen nicht zu sehen, oder sich vielleicht doch verrückt zu machen, das kennen hier sicherlich alle. Besonders in der Anfangszeit.

Ende November war Deine OP. Das ist also noch total frisch.

Ich glaube, es war mein erstes Jahr nach der OP, da war wirklich Schlag auf Schlag alle par Wochen irgendwas Neues.

Mir haben dann im ersten Jahr die Kontrollen geholfen, damit ich wusste, das sind also alles die Veränderungen, die sind jetzt neu, das gehört ab jetzt zu meinen Augen.

Bei mir sind allerdings auch beide Augen vorbelastet und somit hab ich ein buntes Portfolio an Pingpong gehabt, immer wechselnd auf beiden Augen.

Ja, und Angst habe ich auch jetzt immer noch, es ist 3 Jahre her.

Aber es war so.

Nach ca. 1 Jahr konnte ich wieder einschlafen ohne Lasershow. Es war in den Augen endlich zum Einschlafen, nach ein bisschen Feuerwerk beim Augen schließen, dann doch Ruhe.

DAS hat wirklich lange gedauert.

Ich habe immer noch Kreisel und Flammen und leuchtende Kugeln usw.

Aber nach einer Weile legt sich das zumindest zum Einschlafen und ich darf dann einschlafen wie früher auch.

Augen zumachen, eine Weile die Photopsien abwarten und dann kehrt Ruhe ein.

Das ist toll. Dafür bin ich sehr dankbar.

Niemals hätte ich erwartet, wie lange es dauert, sich mit seinen Augen und den ganzen Effekten zu arrangieren.

Es dauert einfach wirklich echt echt lange.

Ich denke, viele Patienten sind schneller damit durch, aber eben auch nicht alle.

Jedes Auge ist ganz individuell, weil es so ein kompliziertet System ist.

Ist halt nicht wie ein Beinbruch.

Das Auge sieht eben ins Innere. Und das Innere ist mit dem Auge verbunden.

Das ist ein fragiles System.

Augen, Herz, Hirn, Nerven, Seele, alles über Impulse verbunden.

Das dauert.

Bleib wachsam, schreib Dir alles auf, was Dir Angst oder Sorgen macht.

Versuche mit jeder Kontrolle, von Deinem Arzt etwas zu erfahren, was Dich mit Deiner Situation mehr ins Erkennen und Verstehen bringen kann.

So kannst Du nach und nach lernen und wissen, was nun dazu gehört, und wann Du lieber doch einmal extra zur Abklärung musst.

Es ist alles ein Prozess.
Und der dauert.

Nimm Dir sowie Zeit zum Augen ausruhen, wie Du kannst.


Ich hab auch geschlottert wie ein dünnes Bäumchen im Wind, als ich hier im Forum landete.

Die schwarzen rum fliegenden Pünktchen haben wohl fast alle. Wenn es plötzlich massiv viele und mehr werden, dann musst Du zum Doktor gucken lassen.

Einige Punkte habe ich noch immer, nach ca. 3 Jahren.

Aber wie ein Blutung aussieht, das weißt Du ja nun auch schon. Insofern lernt man ja auch mit jedem Fall dazu.

Liebe Grüße
Doreen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum