Verunsichert nach Vitrektomie

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 12. Februar 2024, 23:08 (vor 75 Tagen) @ Vanessa
bearbeitet von Doreen1974, Montag, 12. Februar 2024, 23:16

Liebe Pellegrina,

die Sehleistung des Auges, - das habe ich hier oft gelesen, kann sich noch lange lange Zeit nach OP weiter verbessern.

Ich bekam noch mal einen Schub nach 9 Monaten, es wurde besser.

Jetzt nach 3 Jahren ist es sogar für draußen mein Führungsauge, währen das Andere draußen schwächer wird.

Dafür kann ich mit Nr. 1 drinnen lesen. :-)

Soll heißen, meine Augen kannst Du nicht mit Deinen vergleichen, jede Situation ist ja anders, weil die Vorgeschichte anders ist.

Ich rate Dir, möglichst wenig zu lesen. Lass Dir vorlesen.

Und ich empfehle rote und blaue Säfte, wenn Du die verträgst, die sind gut für Netzhaut und Makula.

Mach viele Augenpausen.
Ach so, ja ich hatte ein PPV. Erst Katarakt-OP. Dann nacheinander mehrmalige Blutungen im Glaskörper.

Erst kleinere. Dann größere, dann richtige Massivblutung.

Keiner konnte mehr reingucken. Netzhautloch und Riss.

PPV, mit Gas.

Ein bisschen Deiner Geschichte, mit der Blutung, ähnlich.

Wichtig ist, nicht schwer heben, Kopf schön oben lassen. Wenig Erschütterungen usw. Was sich so vermeiden lässt, wenn Du ein bisschen mit drauf achtest, dass Du nicht durch jedes Schlagloch fährst.

Brille wird bei Dir sicher noch dauern. 12 Wochen braucht das Auge sicherlich.

Meins hat viel länger gebraucht. Das kann bei Dir viel besser laufen.

Wer weiß das schon.

Ich hab locker 5 Monate gebraucht, bis ich mit der Gleitsichtbrille so einigermaßen lange komme.

Muss sowieso ständig die Brillen wechseln.

Aber auch das kann bei Dir sehr gut werden, auch das wird die Zeit zeigen.

Gib Deinem Auge Zeit.

Ich persönlich verzichte aufs Fliegen. Das habe ich für mich entschieden, die Angst ist zu groß.

Aber das muss jeder Patient selbst ausfinden.

Und ich habe das geliebte Joggen eingestellt.

Das ist für mich am allerschwersten. Da leide ich noch heute.

Aber für mich ist es so stimmig.

Ich walke halt und langweile mich dann auf dem Ergometer rum, wenn ich meine Stunde abstrampele.

Bewegung ernährt die Netzhaut.

(Aber erst nach der Ausheilung wieder anfangen!)

Aber ins Schwitzen komme ich auch mal, insofern wird zwar nie etwas so schön sein, wie - schnell Laufen.

Aber das Sehen steht für mich einfach im Vordergrund.

Pflege Deine Augen schön.

LG, Doreen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum