Re: kann das sein? 125% nah, 40% fern?

Angelika (Bayern), Samstag, 14. April 2007, 18:55 (vor 6225 Tagen) @ Wolfram (DD)

Als Antwort auf: Re: kann das sein> 125% nah, 40% fern> von Wolfram (DD) am 14. April 2007 17:44:54:

ah woisch wolfram......(bin ich prof. für knibbelogie und lochkunde>)
aber ich weiß die Antwort trotzdem :-)
Es liegt einfach an der Brechkraft von Oel und Auge. Die Kombination macht´s. Wenn wir die Augen zukneifen, sehen wir ja auch (etwas) besser. Darum erkennt man Sehbehinderte meist an der Falte über der Nasenwurzel.....
Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe: meine Fernbrille hat +6,5 dpt, damit sehe ich 10% in der Ferne. Meine Lesebrille hat + 16 dpt, damit komme ich an guten Tagen auf 30% - dem dreifachen. Also warum sollte es nicht möglich sein auf 100% oder sogar drüber zu kommen> Die 125% erklären sich mit der Sehkraft "über dem Durchschnitt", wobei das mit den Leseproben auch immer so eine Sache ist.....
Liebe Grüße und weniger Kopfzerbrechen über die Sehkraft
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum