UPDATE II: Kontrolle und beinah das OCT abgebaut...

Ibis, (vor 5 Tagen) @ Ibis

Hallo,

mal wieder ein Update. Ich war gestern zur Kontrolle in der Klinik (von jetzt ab dann wieder AA). Die Netzhaut liegt sehr gut an, diesmal haben sowohl Assistenzarzt, als auch Chefarzt ausgiebig draufgeschaut. Das Öl soll in drei Monaten raus, und in der Zeit meint er, ich bekäme einen Kardiologentermin, Untersuchung und evtl. einen Schrittmacher. Ich frag mich manchmal echt, ob ich auf dem gleichen Planeten lebe. :-P Nun ja, versuchen kann man es ja.

Aktuell sehe ich überraschend gut. Sind zwar wohl im zentralen Bereich die Effekte des Nachstars zu sehen (gelbliche teils löchrige GF-artige Ausfälle), aber im Randbereich sehe ich so viel so gut, daß das räumliche Sehen wieder da ist und das Gesamtsichtfeld bei 120° liegt. Alles ist natürlich leicht verwaschen, wobei nicht klar ist, ob das vom Öl kommt, oder Status Quo ist.

Das Membranpeeling der ersten OP war nicht wegen einer Gliose. Wofür wird sowas noch gemacht?

Und ordentlich Angst habe ich natürlich auch, weil bei Öl ja immer die Rede davon ist, dass da gelegentlich ganz schlagartig "das Licht ausgeht", weil toxisch für die Retina. Mir wäre schon recht, wenn es mindestens beim Jetztzustand bliebe, denn das hieße, ich hätte räumliches Sehen. Der Unterschied zu Gas vorher ist mehr als deutlich. Übrigens auch zum Zustand als das Gas schon fast komplett raus war.

Ansonsten gab es auf meine Frage, woher den die Verzerrungen und Wellen kommen und ob denn eventuell dies der Grund für die Re-Amotio sein könne ein Doppel-OCT auf beiden Augen. Auch das ging witzig aus, ich habe beinahe das OCT(-Gerät) geschreddert. :-D Nicht aus Absicht, eher weil die junge Frau am OCT nicht ernst nahm, wovor ich warnte. Irgendwie nimmt einen keiner mehr ernst, wenn man schon graue Haare hat und weiblich ist...

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion