Re: Netzhautablösung

B. Bert, Mittwoch, 27. April 2005, 20:13 (vor 6937 Tagen) @ Uwe

Hallo Leidensgenosse

Ich bin knapp 57 Jahre. 1994 hatte ich Grauen Star und wurde an beiden Augen operiert. Meine Dioptrien waren ca bei 11. Ich sah alles x-fach, dann nur noch ca 15% und glücklicherweise nach der OP wieder happy.

Anfang Nov. 2001 begannen sog. Spinnen vorbei zufliegen und Blitze waren auch da. Lt. Augenarzt sollte ich immer nur weiter aufpassen ! Es wurde immer schlimmer - sollter weiter aufpassen! Er sagte aber nicht auf was >!.

Über Weihnachten am 26.12. nachts plötzlich rechtes Auge alles schwarz. Ich wurde am 28.12. an der UNI München operiert (Flüssiggas). Nach ca 3 Wochen war es wieder soweit. Ende Jan. 2002 die 2.OP mit Silikonöl. Dieses wurde im Januar 2003 wieder entfernt. Später erneute OP (Laser) wegen hohe Innendruck bei Sekundär-Glaukom. Ich muss eben hoffen, daß alles so bleibt, momentan sieht es noch zufrieden stellend aus. Muss aber wegen dem Augeninnerdruck noch täglich tropfen (Cosopt, Xalatan) und alle 2-3 Monate zum Augenarzt.

Ich suche weiter nach Verhaltensmassnahmen, um eine erneute Ablösung zu vermeiden zu können, Ich hoffe wenigstens, dass meine Netzhaut angewachsen bleibt und sich nicht wieder löst.

Kann man danach wieder SKIFAHREN, was weniger Schweres HEBEN> Ist SAUNA erlaubt, wie sieht es aus mit greller SONNE (Gebirge), was sind schwere ERSCHÜTTERUNGEN (Sandsackboxen, Radfahren bei schlechter Straße, Joggen) - wie stark > Wie ist es bei Kälte oder Wärme > W Kann ich ev. später wieder in Urlaub FLIEGEN >

Ich wäre um einen guten Tipp dankbar.

Viele Grüße

B. B.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum