Schalenprothese..

Corinna @, Mittwoch, 19. März 2008, 19:27 (vor 5891 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)

HALLO Kerstin,

leider weiß ich nicht mehr, wie die Firma hieß, von der ich die kosmetische Kontaktlinse damals erhielt.

Ich denke jedoch, dass da jeder Optiker, der Kontaktlinsen vertreibt, Auskunft geben kann.

Ich hatte eine weiche Kontaktlinse, die so wie mein anderes Auge gezeichnt war und Iris und Pupille abdeckte (wie eine normale Kontaktlinse). Leider war mein geschädigtes Auge so gereizt, dass ich es nicht länger als ca. zwei Stunden mit dieser Kontaktlinse aushalten konnte.

Eine Schalenprothes ist im Prinzip wie ein Glasauge, nur etwas flacher (einwandig). Am besten schaust Du im Internet mal unter den verschiedenen "Okularisten" nach oder rufst mal dort an. Die Schalenprothese konnte ich auf meinem damaligen geschrumpften Auge überhaupt nicht ertragen und musste sie zurückgeben.

Als die Schmerzen im August 1995 immer unerträglicher wurden und das Auge eben auch "zombimäßig" (total weiß) aussah, ging ich in die Klinik mit dem Satz: "Ich verlasse die Klinik erst wieder, wenn das Auge raus ist." Danach begann für mich wirklich ein neues Leben!

Noch zu Deiner Frage: Die Kontaktlinse wurde damals (ca. 1994/95) von der KK bezahlt; das Glasauge (Prothese) wird auch heute noch finanziert, bis auf 10,00 € Zuzahlung. Die Prothese muss man so alle 1-1,5 Jahre neu anfertigen lassen.

Solltest Du noch Fragen haben, gebe ich gerne Auskunft.

Grüße aus Frankfurt
CORINNA

» Hallo Corinna..
» habe ja bis zum heutigen Zeitpunkt nicht einmal geschafft anzurufen,was Du
» mir ja angeboten hattest>!
»
» Darf ich Dich fragen wo die kosmetische Kontaktlinse gemacht worden ist
» bzw. wer fertigt sowas an> Musstest Du die Kosten selber tragen>
» Und wie war das für Dich mit der Schalenprothese> Gibt es da nur feste
» oder unterschiedliche> Stimmt es,dass ich mir das so in etwa wie ein
» "Glasauge" vorstellen muss>
»
» Ich muss ehrlich sagen,dann sind meine Schmerzen noch nicht annähernd so
» stark wie deine damals vielleicht waren,weil ich mich mit einer
» Enukleation NICHT ANFREUNDEN KANN und AUCH NICHT WILL!!!
»
» Danke,dass ich Dich da ausfragen darf!
» :flower:
»
» Grüßchen Kerstin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum