Visusverbesserung nach Nachstarbehandlung

LarissaT @, (vor 6 Stunden, 36 Minuten)

Hallo zusammen! Ich bitte euch noch einmal um Erfahrungsberichte, was bei euch die Nachstarbehandlung gebracht hat. Ich warte nach meiner NHA und Vitretektomie auf die Laserbehandlung und gestern hat mich mein Arzt sehr verunsichert, weil er den Gewinn durch die Nachstarbahandlung nur auf etwa 15 % schätzt. Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe zwei NHA ohne Makulabeteiligung und die Prognose lag laut Arzt immer bei bis zu 100%. Nach der ersten OP war ich nach 10 Tagen bei Visus 0,6, dann kam die zweite OP. Danach habe ich erst nach etwas 4 Wochen wieder 0,6 erreicht. Der Arzt war aber sehr optimistisch und meinte, in zwei Wochen wäre ich bei 0,8 und nach der Nachstarbehandlung dann bei 1.0. Stattdessen ging der Visus in den nächsten zwei Wochen in den Keller auf 0,2. Die Aussage des Arztes: Das ist jetzt der Nachstar. Vier Wochen später (gestern) war ich bei 0,4, ich denke, weil sich der Tränenfil etwas stabilisiert hat. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass die Nachstarbehandlung das wichtigste ist und mich mindestens auf das Niveau von 0,6 zurückbringen müsste + die 20 % Verbesserung, die der Arzt am Anfang schon für die Nachstarbehandlung prognostiziert hatte. Stattdessen kam jetzt ein Wert von maximal 15 % Verbesserung, der mich total verunsichert. Der Arzt meinte, das Potenzial meiner Netzhaut liege tatsächlich bei etwa 100 %, weil ich durch eine Lochblende selbst kleinste Schrift sehr scharf sehe. Trotzdem hat er meine allgemeine Prognose jetzt von 100 % auf 60-80 % herunterkorrigiert. Als zusätzliches Problem habe ich eine recht großem starre Pupille, aber diese habe ich seit der OP, da hat sich nichts verändert. Und mit Psilocarpin kann ich sie kleiner tropfen.
Ich wüsste sehr gerne, ob jemand von euch durch die Nachstarbehandlung einen wirklich großen Effekt hatte (von 40 auf 80 %) und vor allem plötzlich wieder lesen konnte. Das ist nämlich mein größtes Problem: Ich kann nicht lesen, weil der Kontrast zu gering ist. Auch bei Visus 0,6 konnte ich nur mit Mühe große Schrift lesen, für ein Buch reichte es nicht. Durch eine kleine Lochblende geht lesen dagegen gut, das funktioniert aber natürlich im Alltag nicht.Schrift ist für mich extrem kontrastarm und liegt wie hinter einer Wolke. Makulazysten habe ich keine mehr. Ich würde mich über Bericht sehr freuen, insbesondere über Beispiele, die zeigen, dass die Behandlung vielleicht sogar mehr gebracht hat als die Ärtze dachten und die mir Hoffnung machen. Vielen Dank!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion