Visusverbesserung nach Nachstarbehandlung
Danke, ich denke, Du hast Recht, dass ich einen Schritt nach dem anderen nehmen muss. Ich war auch zu früh bei einer Optikerin, das hat dann nochmal total frustriert. Ich versuche jetzt, die Nachstarbehandlung in vier Wochen abzuwarten. Am Bildschirm sehe ich immerhin die Schrift (wenn auch kleiner), aber sie ist total kontrastarm. Ich denke, hier kann die Laserbehandlung am meisten helfen und vielleicht verbessert sich dann wenigstens die Bildschirmarbeit. Und dann suche ich mir einen Experten für die Brillen- und Kontaktlinsenabstimmung, wie Du gesagt hast.
Wenn ich in der Ferne kleine Schrift nicht mehr lesen kann (Visus unter 1) ist das für mich keine so große Einschränkung. Es geht tatsächlich vor allem um das Lesen im Nahbereich, das Zusammenspiel beider Augen und diese Nah-/Fernabstimmung, damit ich arbeiten und mich im Raum orientieren kann, ohne ständig Kontaktlinsen aus- und anziehen zu müssen. Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Lesebrille nicht funktionieren kann, wenn der Nachstar stört, weil dann so viele optische Korrekturen (Linsen und Brille) zusammenspielen müssen. Der Arzt ist auf jeden Fall überzeugt, dass ich irgendwann wieder ein normales Leben werde führen können. Aber für mich fühlt sich das im Moment noch nicht so an.