Visusverbesserung nach Nachstarbehandlung
Liebe Larissa,
man spürt sehr, wie viel da gerade gleichzeitig auf dich einprasselt.
Das ist nicht nur ein Befund, sondern betrifft deinen Alltag, deine Arbeit und dein ganzes Gefühl für Orientierung – dass dich das so belastet, ist absolut nachvollziehbar.
Was du beschreibst, ist leider typisch dafür, dass mehrere Faktoren zusammenkommen:
Netzhaut, Pupille, Wahrnehmung, Floater – und zusätzlich die Abstimmung zwischen beiden Augen, die oft das größte Problem ist.
Gerade dieses Gefühl, dass nichts richtig zusammenpasst (Nah/Fern, Brille/Linse, beide Augen zusammen), empfinden viele als besonders anstrengend.
Die Enttäuschung mit dem Nachstar kann ich auch gut verstehen – man klammert sich an die Hoffnung, dass es die eine Ursache ist, die man beheben kann. Aber hier denke ich wirklich, das genaue Ergebnis sieht man erst nach dem Lasern.
Vielleicht ist im Moment der wichtigste Schritt gar nicht sofort die perfekte Lösung, sondern, die Situation einmal in Ruhe mit jemandem durchzugehen, der sich gezielt mit Low Vision / Sehrehabilitation auskennt und die Korrektur (Linse/Brille/Arbeitsabstand) wirklich alltagsbezogen anzupassen – gerade für deine Arbeit.
Alternativ, Reha in Masserberg kann bei der Problematik auch weiterhelfen.
LG Katharina
--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.