Visusverbesserung nach Nachstarbehandlung
Liebe Katharina,
danke für Deine Nachricht! Ich möchte nicht undankbar erscheinen. Ich komme einfach nicht damit zurecht, dass so plötzlich ohne Grund die Prognose so reduziert wird. Ich habe ja noch andere Probleme: Gesichtsfeldverlust, Verzerrungen in die Breite, Blendung durch große Pupille, unterschiedliche Schriftgrößen und dass ich nicht lesen kann. Und auf dem gesunden Auge belastet leider ein riesiger Floater die Lesefähigkeit, auf die ich für meine Selbstständigkeit als Journalistin unbedingt angewiesen bin. Besonders schlimm ist für mich, dass die Abstimmung zwischen Nah- und Fernsehen (Kontaktlinse plus Lesebrille) nicht funktioniert. Am Schreibtisch arbeite ich deshalb unkorrigiert. Damit habe ich einen einigermaßen scharfen Radius von 30 cm und das belastet physisch total, weil damit mein gefühlter Visus extrem klein ist und die Gesichtsfeldverluste riesig wirken. Wenn ich draußen eine Kontaktlinse trage, geht es mir besser, aber im Haus komme ich damit nicht zurecht, weil alles, was mir auf einen Meter nahe kommt (meine Hände, andere Menschen) extrem verzerrt und unscharf werden. Wenn ich mit dem gesunden auge lesen möchte, stört das andere Auge auch extrem, wenn es auf 0 korrigiert ist. Und eine Lesebrille verbessert das überhaupt nicht. Und da hatte ich total gehofft, dass der Nachstar dafür verantwortlich ist und die Behandlung zu einer Verbesserung führt.