Amotio-Neuling, Skiurlaub 2 Wochen nach Plombenentf.?

Michi, Sonntag, 13. November 2005, 22:47 (vor 6742 Tagen)

Hallo ihr!
Wenn ich hier so lese kann ich wirklich froh sein das ich nochmal Glück gehabt hab. Meine Geschichte zur NHA:

Schleichend kam dieser Schatten - bei mir links unten im rechten Auge - und ich hab nichts unternommen, weil ich an übermüdung oder sonstiges dachte - nie im Leben an so etwas! Ich wusste bis dato mit meinen 22 Jahren noch gar nicht das es sowas gibt und das man soetwas (zum Glück) behandeln kann. Ich bin wie die meisten hier Kurzsichtig, beide Augen um die 6 Dioptrin, also wirklich stark> Eher nicht...
Zum Glück bin ich dann doch rechtzeitig in die Notaufnahme nachdem es immer schlimmer wurde - dort dann der erste Schock mit der Netzhautablösung und eine glimpflich verlaufene OP - der Arzt meinte ich hätte Glück gehabt, das Wasser stand kurz vor dem Zentrum des schärfsten Sehens. Behandelt wurde ich mit einer Silikonplombe - das war mitte September. Als Ursache hab ich lang überlegt...aber es könnte auf eine Schlägerei zurückführbar sein der ich mit 18 einmal unfreiwillig "beiwohnte". Mein Zimmerkollge hat sich einen Sektkorken ins Auge geschossen. Eine Bekannte von ihm darf jedes Jahr zur AugenOP wegen einer NHA - da bekommt mans als junger Mensch mit dem Leben noch vor sich schon mit der Ansgt zu tun. Auch das mit dem Sport und den Einschränkungen war sehr schwer - zum Glück war ich nicht davon abhängig, aber ich muss gestehen ich hab das ganze nicht sehr ernst genommen - dennoch siehts nach Meinung der Ärzte recht gut aus und ich bekomm nun die Plombe vor Weihnachten raus. Alles ist gut vernarbt...
Also wenn ich hier so rumles sollte ich wohl doch besser auf mich achten wenn mir mein Augenlich wichtig ist...Ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer und bin schon nach kurzer Zeit wieder meinem Hobby nachgekommen - jetzt steht der Winter vor der Tür...Darf man überhaupt wieder Sport machen> Der Eingriff zur Entfernung der Plombe ist ja ein sehr kleiner, darf ich nach 2 Wochen zum Skifahren bzw. Snowboarden oder ist das nicht ratsam.
Man erkennt schon, ich hab überhaupt keine Ahnung - nach der OP und auch beim Augenarzt wurde mir nie so richtig gesagt was ich darf und was nicht, ganz so als ob sies nicht wüssten...unmittelbar nach der OP durfte ich keinen Sport treiben und nix schweres heben - ok, das hab ich eingehalten, hab fleissig zugenommen, aber für wie lange ich das machen musste das weis ich bis heut noch nicht so richtig...
Ich werd zwar morgen nochmal meinen Augenarzt aufsuchen und ihn Zwecks Winterurlaub anfragen, aber ich weis nicht ob ich eine brauchbare Antwort bekommen werde...Zur Zeit seh ich 80% auf dem rechten Auge, das Linke macht bislang keine Mucken...

Ich danke schon mal für alle Antworten und wünsche allen Betroffenen, insbesondere denen die es wesentlich härter getroffen hat, eine gute Besserung!

Gruß aus Nürnberg - Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum