Geburt und Netzhaut

Helene, Freitag, 20. Januar 2006, 11:12 (vor 6673 Tagen)

Hallo,

habe jetzt doch noch mal eine Frage, da ich gerade lange im Netz recherchiert habe und mir bei dem Gedanken an einen Kaiserschnitt einfach absolut bange wird.
Also, ich habe gelesen, dass auch starkes Husten oder Erbrechen schlecht für die Netzhaut ist. Wisst ihr in etwa, in welchem Verhältnis man das zu Presswehen setzen kann> Ich meine damit: ist nicht vielleicht richtig fieses Erbrechen, bei dem man das Gefühl hat, es quellen einem die Augen aus dem Kopf, genauso schlimm wie Pressen während er Geburt>
Wisst ihr, ich denke immer, heutzutage wird so eine große Sache aus einer Geburt gemacht - was ja auch klar ist, da eine Schwangerschaft in unserer westlichen Welt ein derart durchgeplantes Ereignis ist, dass es automatisch höchste Aufmerksamkeit auf sich sieht. Deshalb rennt man (auch ich!!!) von Pontius zu Pilatus und informiert sich darüber, wohingegen man über manche Dinge gar nicht nachdenkt, die vielleicht genauso schädlich sind.
Mein Augenarzt sagt zu mir, ich soll alles machen und keine Schonhaltung einnehmen (hatte allerdings erst ein Loch und wurde 2 mal gelasert). Ich war allerdings auch schon bei einem AA, der meinte, ich solle die Haare nicht über Kopf waschen (bücken über die Badewanne), da jederzeit was passieren könnte.
Als ich das zwei anderen Augenärzten erzählte, haben die gelacht...
Was die Aussagen von Gynäkologen angeht, die zu einem Kaiserschnitt raten, würde ich annehmen, dass die eher geneigt sind, zu einem SChnitt zu raten, da er für sie tägliche Routine darstellt, ähnlich wie für den Bäcker das Brotkneten und das tatsächliche Risiko für die Mutter ja sehr gering ist.
Aber ich denke, dass der AA besser Bescheid wissen wird, was unter der Geburt mit den Augen passiert und da er nicht jeden Tag routinemäßig Vollnarkosen setzt, er entsprechend vorsichtiger mit dem Thema umgeht.
Ich stimme mit Euch voll überein, dass es der pure Horror ist, nach der Geburt eine Ablösung zu bekommen und dann das Baby nicht versorgen zu können.
Aber ich denke mal, das Risiko von operationsbedingten nachgeburtlichen Problemen ist doch auch existent.
Wenn statistisch bei 6,7 auf 100.000 Geburten (Quelle: http://www.tk-online.de/)die Mutter stirbt und eine Ablösung bei 1:10.000 Personen auftritt, dann stehe ich vor dem Problem "Tod oder Teufel", d.h. ich habe panische Angst vor einer NHA und panische Angst vor einem Kaiserschnitt. Ich fühle mich absolut überfordert mit dieser Entscheidung, gerade weil ich so viel hinterfrage und mich nicht einfach auf Doktor´s Meinung verlassen will (was sowieso nicht geht, da man sich ja unter den verschiedenen Meinungen wieder die für einen vernünftigste raussuchen muss).
Also, jetzt hab ich schon wieder so viel geschrieben, ihr seht, wie sehr mich das Thema beschäftigt ;-(
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was Eure Ärzte Euch wegen Erbrechen und Husten gesagt haben, in wieweit das schlimmer/ weniger schlimm ist als Pressen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Grübe von

Helene



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum