OP mit Silkonöl
Hallo Lisa,
mir geht es ähnlich wie Dir. Ich hatte vor ca. 5 Wochen meine erste OP. Die Netzhaut war bei mir zu 80% abgelöst - auch im Bereich des scharfen Sehens. Bei mir wurde auch Silikonöl eingebracht, eine künstliche Linse eingesetzt und meine OP zum Entfernen des Öls ist auch Ende Januar.
Am Tag der OP konnte ich auf dem betroffenen Auge gar nichts mehr sehen. Inzwischen ist es ähnlich wie bei Dir. Alles ist verschwommen, aber zumindest kann ich wieder schemenhaft etwas erkennen (Buchstaben ggf. in DINA4 Größe), von daher bin ich sehr froh, wie es gelaufen ist. Seitdem bin ich extrem lichtempfindlich. Im Freien trage ich, auch wenn es bewölkt ist, eine Sonnenbrille. Auch helles künstliches Licht finde ich sehr störend. Auch nachts als Beifahrer empfinde ich die Blendwirkung im Straßenverkehr sehr irritierend.
Am Tag vor der OP war ich das erste mal in meinem Leben beim Augenarzt und hatte bisher keine Brille. Das zweite Auge ist komplett in Ordnung und wurde jetzt prophylaktisch gelasert um die Netzhaut zu fixieren.
Durch das verschwommene Sehen auf dem betroffenen Auge setzt das Gehirn alles so zusammen, dass bei mir, wenn ich beide Augen offen habe, auch alles leicht verschwommen ist. Nur wenn das betroffene Auge geschlossen ist, kann ich scharf sehen. Seitdem darf ich auch nicht mehr Autofahren, was bei uns auf dem Land eine erhebliche Einschränkung darstellt. Frühestens im März soll das wieder möglich sein.
Nach der OP war ich 4 Wochen krank geschrieben, habe aber nach 3 Wochen wieder zu arbeiten begonnen. Ich habe mir größere Bildschirme besorgt und die Skalierung hochgestellt. So war es für mich einigermaßen OK. Aber generell ist das Arbeiten am Bildschirm deutlich anstrengender als vorher.
Ich hoffe natürlich, dass es nach der zweiten OP noch mal besser wird, aber man muss es so akzeptieren wie es ist. Wie gesagt, ich bin froh, dass ich nicht komplett erblindet bin. Was mir momentan aber etwas fehlt ist eine gewisse Hilfestellung. Ich hatte 2 Kontrolltermine nach der OP bei meinem normalen Augenarzt, die letzte Mitte Dezember. Wie soll man sich verhalten? Das wurde nicht wirklich beantwortet. Darf man wieder leichten Sport machen, oder soll man besser warten bis nach der Entfernung des Öls? Ist es OK wenn nach 5 Wochen wieder Wasser ins Auge kommt beim Duschen? Oder kann man sogar in ein Schwimmbad gehen? Ist es schädlich für das Auge Bildschirmarbeit zu machen?
Viele Grüße,
Jimmy74