Erfahrungen

Sascha, (vor 6 Stunden, 7 Minuten) @ KAtharina

Liebe Katharina,

vielen Dank für Deine beruhigende Nachricht.
Es tut gut zu hören, dass mein Auge stabil ist und dass es „völlig „ in Ordnung ist, die Situation zunächst zu beobachten.

Zur Situation: Ein bekannter Netzhautspezialist empfahl bereits im April eine Vitrektomie (PFCL abzusaugen) zusammen mit einer Kataraktoperation. Ein anderer erfahrener Arzt schlägt eine konservative Weiterbehandlung vor und eine Kataraktoperation erst, wenn sie fortschreitet , momentan besteht keine akute Dringlichkeit.

Mir ist bewusst, dass man alles operieren könnte, aber es gibt keine 100%-ige Garantie für das Ergebnis. Der erste Spezialist erwähnte, dass eine spätere Kataraktoperation nach Vitrektomie technisch anspruchsvoller sein kann, z. B. wegen Veränderungen der Kapsel.

Meine Frage: Wie sind die Erfahrungen anderer in ähnlicher Situation? Ist das Risiko durch die Kapselveränderung wirklich deutlich höher?

Deshalb tendiere ich dazu, mit meinem derzeitigen Sehstatus zufrieden zu sein. Eine erneute Vitrektomie und die damit verbundene Unsicherheit wären für mich aktuell riskanter als das Genießen des momentan guten Sehvermögens.

Vielen Dank noch einmal für Deine Unterstützung!

Herzliche Grüße
Sascha


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum