Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...?

KAtharina, Samstag, 20. August 2005, 17:32 (vor 6823 Tagen) @ Iras

Als Antwort auf: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...> von Iras am 14. August 2005 22:21:02:

Im Forum wurde schon viel zu den Themen geschrieben, am Besten Du gibst bei der Suchfunktion Begriffe ein dann bekommst Du die Beiträge. Aber kutz zusammegefaßt so viel:

1. SPORT:
Ich las im Forum, dass man nach einer NHA Operation nicht mehr Laufen soll und auch keine Kraftübungen im Fitness-Center machen soll.
*Würde ich schon sehr vorsichtig sein.

Welche Sportart kann ich unbekümmert ausüben und auf welche soll ich verzichten>

*Nordic Walking, Wandern, Laufen, Radfahren, Roller Skaten: JA
Schifahren: Abfahrt etwas ruhiger angehen.
Eislaufen, Gymnastikeinheiten:
JA
Step-Aerobic, Geräteturnen, Kickboxen, Hapkido, Schnurspringen, Rafting, Tauchen, Canyoning ...> NEIN. Auf keinen Fall. Auch vorsicht beim Joggen, die Erschütterungen sind schlecht für die NH. Ebenso nicht umgraben, nicht Beete hacken, nicht schwer heben, nichts mit Kopf nach unten. Allerdings weiß ich nicht was Hapkido ist...

2. ZUGLUFT / DRUCKUNTERSCHIED:

Wie sieht es mit der Zugluft aus> Radfahren, Cabrio fahren, Roller Skaten,...
kannst Du schon, aber nicht gleich mach einer OP.
Druckunterschied:
Wie schaut es mit dem Fliegen aus>
*Vorsicht, das mußt Du selber probieren, manche können problemlos fliegen, manche nicht.
Tauchen>
*siehe fliegen.
Mit dem Auto Bergstrecken fahren, da fallen einem ja manchmal die Ohren zu>
*nicht über 2200-2400m wenn Du emfindlich bist.

3. ERNÄHRUNG:
*Schau mal auf die Website www.netzhaut-selbsthilfe.de unter Augenviamine, da habe ich alle Fakten zusammengestellt.

4. INTERNET / ÄRZTE:

*Welche Bücher, außer den medizinischen Büchern, gibt es darüber>
"Wenn die Sehkraft schwindet" ist sehr zu empfehlen.
Alles Gute
KAtharina


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum