Re: Silikonöl

Wolfram, Montag, 25. September 2006, 09:04 (vor 6427 Tagen) @ Sabine


Als Antwort auf: Silikonöl von Sabine am 25. September 2006 00:05:55:


Hallo Sabine,
Es gibt mehrere Arten von Öl. Ich habe seit nunmehr 9 Jahren Öl im RA und komme damit klar (das Problem ist bei mir eine sehr instabile NH; das Öl soll so lange wie möglich drin bleiben). Sehstärke 10% - wobei diese Prozentangaben nicht allzuviel aussagen. Die Farben (speziell rot) sind etwas dunkler und nicht so klar; durch das Öl gibt es diverse Blendeffekte durch die veränderte Brechung des Lichts und die Hell- Dunkelanpassung funktioniert sehr langsam und bei Dunkelheit sehe ich sehr schlecht. Mein Auge verträgt keine Kälte (Öl wird fast trüb) und bei größerer Wärme ist das auch ein merkwürdiges Gefühl. Da ich keine Linsen mehr habe, ist hin und wieder mal Öl in der Vorderkammer, wodurch die "Lupenfunktion" des Öls dann extrem ist.
Ansonsten ist das Öl selbst wie eine Lupe (wie Du das schon beschrieben hast; "Umkehrung" der Kurzsichtigkeit). Wenn das Öl wieder abgelassen wird, ist alles wie vorher. ABER: die NH sollte stabil sein. Ich würde mich da auf den Rat der AÄ verlassen. Öl ist ein Risikofaktor, aber ich denke, die AÄ sehen den Zustand und haben genug Erfahrung, zur Ölentfernung zu- oder abzuraten.
Dir und Deinem Sohn alles Gute und ganz herzliche Grüße
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum